zurück
nach oben
Merkliste

In memoriam Thomas Meehan

Der dreifache Tony-Gewinner war Autor mehrerer Erfolgsmusicals und setzte einen persönlichen Rekord.

Bei Musicals ist es so: Den Titel kennen alle, den Komponisten so einige, vielleicht noch den Songtexter, aber der Buchautor - hmmm... Wer also hat so unterschiedliche Erfolgsmusicals wie ANNIE, THE PRODUCERS und HAIRSPRAY mit Dialogen versehen? Das war Thomas Meehan, der im August im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Zu seiner Erinnerung hier nicht nur ein Stück, sondern drei Stücke des Monats, allesamt mit Laufzeiten am Broadway von über 2.000 Vorstellungen - was Meehan neben seinen drei Tonys einen persönlichen Rekord einbrachte.

Für die Qualität seiner Dialoge - von kindlich-frech wie Annie über tuntig-schrill wie Roger de Bris bis zu politisch engagiert wie Tracy Turnblad - spricht wohl auch, dass die drei genannten Musicals im Gegensatz zu manch anderer Show nie das "Opfer" einer grundlegenden Überarbeitung geworden sind. Also: Still going strong and thank you, Mister Meehan!

Zurück zur Übersicht

IN AKTUELLES SUCHEN