zurück
nach oben
Merkliste

Drei Musicals neu in Deutsch!

Adam und Eva, Kakerlake und Katze, Jungfrau mit Kind - Sie haben die Wahl. Drei aparte Musicals liegen neu in deutscher Übersetzung vor.

Man will etwas haben. Man bekommt es. Und dann merkt man, dass man eigentlich etwas anderes haben wollte. Diese vertraute Verwirrung behandelt das Musical THE APPLE TREE in drei Teilen. Das renommierte Musicalteam Jerry Bock & Sheldon Harnick (ANATEVKA, DIE ROTHSCHILDS, LIEBESBRIEF NACH LADENSCHLUSS) formte Mark Twains "Tagebuch von Adam und Eva" zum Mini-Musical, stellt die entscheidende Frage "The Lady or the Tiger?" und präsentiert mit "Passionella" eine Figur mit sprechendem Namen. Wie also findet man die wahre Liebe? Im kleinteiligen Nervenkrieg von Adam und Eva (die sich natürlich im Grunde doch ehrlich lieben), im bizarren Vertrauen darauf, dass es der Zufall schon richten werde (so im Märchenkönigtum des zweiten Teils) oder durch die träumerische Verwandlung von der Schornsteinfegerin in einen Filmstar? THE APPLE TREE - dessen Teile auch einzeln oder in anderer Kombination aufgeführt werden dürfen - ist ein wunderbares Vehikel für ein Darstellerpaar plus Nebenrollen, mit wenig Aufwand zu produzieren und - natürlich - mit erstklassiger Musik. Übersetzt hat dieses bunte Liebespanorama Hartmut H. Forche.

Die deutsche Fassung von ARCHY & MEHITABEL stammt von Mechthild von Schoenebeck. Auch bei diesem hierzulande noch kaum bekannten Musical war mit Mel Brooks (THE PRODUCERS, FRANKENSTEIN JUNIOR) als Buchautor ein großer Name beteiligt. Die kleine Show ist ein echtes Juwel - eine pfiffige, leicht schräge Großstadtgeschichte (wie sonst könnte eine Kakerlake in eine Katze verliebt sein?) mit jazziger Musik, u.a. hat die legendäre Eartha Kitt eine frühere Fassung des Musicals aufgenommen. 

Eine nun wirklich vertraute Geschichte im musikalisch-jugendlichen Gewand ist ROCK NATIVITY. "Diese Show macht glücklich!", hieß es in einer Premierenrezension, und vor allem kann diese rockige Weihnachtsgeschichte mit flexiblen Besetzungs- und Ausstattungsmöglichkeiten und kleiner Rockband auch Schulen und Amateurensembles glücklich machen. Die längst fällige deutsche Übersetzung hat Martin Wessels-Behrens (WORKING) erstellt.

Zurück zur Übersicht

IN AKTUELLES SUCHEN