zurück
nach oben
Merkliste

"Ein richtig gutes Musical" - GRAND HOTEL

Ein Hotel unter freiem Himmel - das geht! Jedenfalls bei den Schlossfestspielen in Ettlingen.

Das Ettlinger Schloss ist eine überraschende, aber passende Kulisse für das Musical GRAND HOTEL. Die Opern-Air-Premiere der Show von Luther Davis, Robert Wright und George Forrest war am 26. Juni in einer Inszenierung von Udo Schürmer.

Ein Leben zwischen Cocktail und Charleston: An einem Wochenende in den späten 1920er Jahren kreuzen sich die Lebensgeschichten verschiedener Gäste und Angestellten eines Grand Hotels. Der junge und gutaussehende Baron Felix von Gaigern ist bankrott und genießt als Hochstapler dennoch den Luxus. Er verliebt sich in eines seiner Opfer, die alternde Primaballerina Elisawetha Gruschinskaja, der er damit neuen Lebensmut gibt. Der Fabrikbesitzer Preysing ist von Insolvenz bedroht und versucht seine Geldgeber zu betrügen. Sein todkranker Buchhalter Kringelein dagegen mietet sich in der Nobelherberge ein, um sich einmal im Leben reich und unbeschwert zu fühlen. Eine Stenotypistin namens Flämmchen will mit allen Mitteln nach Hollywood und glaubt sich ungewollt schwanger, während der Assistenzportier Erik aufgeregt die Geburt seines ersten Kindes erwartet. Und nicht zuletzt: Der zynische Doktor Otternschlag betrachtet und kommentiert ungläubig das Ein und Aus im Hotel und die überraschenden, mal glücklichen, mal weniger glücklichen Entwicklungen.

Mitreißende Musik, die Schlagern der 30er und 40er Jahre nachempfunden ist, und viele Tanznummern umrahmen das Geschehen. Vicki Baums berühmter Roman „Menschen im Hotel“ ist ein Dauerbrenner mit pointierten Dialoge und witzigen, aber auch dramatischen Schicksalen (Text: Schlossfestspiele Ettlingen).

Auch die Zeitschrift "Musicals" findet GRAND HOTEL "ein richtig gutes Musical" und resümiert, dessen "Aufführungsgeschichte sollte unbedingt weitergeschrieben werden" - dem ist nichts hinzuzufügen...

Aufführungen gibt es noch bis Mitte August! Infos zum Stück bei Musik und Bühne finden Sie hier.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN