zurück
nach oben
Merkliste

ARTUS EXCALIBUR - Liebe ist stärker als Magie

Ab sofort können wir Ihnen ein weiteres großes Musical von Frank Wildhorn anbieten.

ARTUS - EXALIBUR (Uraufführung 2014 in St. Gallen, Foto: Theater/Andreas J. Etter)

Trailer der Freilichtspiele Tecklenburg (2016)

Große Titel von Frank Wildhorn setzen bereits seit längerem Glanzpunkte im Angebot von Musik und Bühne. Der letzte Neuzugang war DER GRAF VON MONTE CHRISTO – nun können wir ein weiteres in St. Gallen uraufgeführtes und somit für ein typisches Stadt- oder Staatstheater geschriebenes Musical anbieten: ARTUS – EXCALIBUR.

Mit kraftvollen Bühnencharakteren, vollem Orchester, dankbaren Aufgaben für Ensemble und Chor und der für Wildhorn & Co. typischen „larger than life“-Dramaturgie eignet sich ARTUS – EXCALIBUR sehr gut für die deutschsprachige Theaterlandschaft.

Familientaugliches Musical

„Liebe muss stärker sein als die dunkelste Magie“, sagte der Librettist Ivan Menchell anläßlich der Weltpremiere 2014, und er deutete damit den besonderen Kniff dieser ARTUS-Vertonung an.

„Eine doppelte Überraschung“ biete der Schluss des Stücks, notierte seinerzeit die Zeitung Ostschweiz am Sonntag, und musicals-unlimited schrieb: „Einem familientauglichen Musical ist die erzählte Version mit Happy-End durchaus zuträglich“.

Zwischen Pop und Klassik

Die vielseitige, oft schwelgerische Komposition von Wildhorn und nicht zuletzt ihre raffinierte Orchestrierung durch Koen Schoots fielen ebenfalls den Kritiker*innen auf.

„Stilistisch bewegt sich ARTUS zwischen Pop und Klassik, mit süffigen Melodien und einigen ‚keltischen‘ Einflüssen bei der Instrumentierung“, meldete die Schweizerische Depeschenagentur, und Der Landbote vernahm „Klangbilder der keltisch-archaischen Welt, der düsteren Schlacht- und feierlichen Huldigungsszenen (…), gekonnt alles, mit gutem Gespür für das durchgearbeitete Detail“.

Gerade für ein typisches Theaterorchester sind DER GRAF VON MONTE CHRISTO und ARTUS – EXCALIBUR besonders gut geeignet: „Die Arrangements (…) von Koen Schoots (sind) sehr abwechslungsreich, gekonnt und farbig“, schrieb die Zeitung Sarganserländer. „Immer wieder treten reizvoll Soloinstrumente aus dem Orchester, Gitarren begleiten zarte Balladen, Bordun-Quinten imitieren Drehleier-Klänge, Trommeln rufen zur Schlacht, Flöten, gerne keltisch-irisch angehaucht, prägen das Klangbild“.

Auch ein Star-Vehikel

Nach seiner Uraufführung wurde ARTUS – EXCALIBUR in deutscher Erstaufführung bei den Freilichtspielen Tecklenburg und als Österreich-Premiere auf der Felsenbühne Staatz gezeigt. Auch dort zeigte sich dieses Musical nicht zuletzt als Star-Vehikel für berühmte Musicaldarsteller*innen wie Patrick Stahnke, Thomas Borchert, Milica Jovanovic und Roberta Valentini.

*

Mehr von König Artus

Wir bieten neben ARTUS – EXCALIBUR zwei weitere Musicalfassungen der populären Geschichte um König Artus an. Während ARTUS – DER JUNGE KÖNIG (orig. PENDRAGON) Kindheit und Jugend der beteiligten Figuren zeigt, sehr flexibel inszeniert werden kann und sich somit besonders für ein junges Ensemble eignet, schließt sich das klassische Musical CAMELOT von Lerner & Loewe gleichsam an Wildhorns Bearbeitung an und zeigt die nie endenden Machtkämpfe à la „Game of Thrones“.

Auch CAMELOT ist für ein komplettes Theaterorchester komponiert und die Gesangspartien eignen sich in diesem Fall durchaus auch für Opernstimmen.

Mehr von Frank Wildhorn

Von Frank Wildhorn und seinen renommierten Mitstreitern bieten wir die folgenden Musicals an:


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN