zurück
nach oben
Merkliste

Und täglich grüßt das Murmeltier!

Das Musical nach dem Kultfilm ist ganz neu in deutscher Sprache verfügbar.

Der "echte" Groundhog Day 2022 in Punxsutawney (Foto: Anthony Quintano via Wikimedia Commons)

GROUNDHOG DAY, so der Originaltitel, gilt als einer der besten Filme der 1990er Jahre und avancierte schnell zum Klassiker. Auch das gleichnamige Musical war von Anfang an erfolgreich.

Die Londoner Premiere erhielt 2016 rekordverdächtig viele Fünf-Sterne-Rezensionen und schon 2023 sah die britische Hauptstadt ein Revival, was für die dort in Serie gespielten Musicals außergewöhnlich früh ist. 

GROUNDHOG DAY verbindet virtuoses Schauspiel mit abwechslungsreicher Musik und starken Charakteren - auch das Musical ist eine durchaus tiefgründige Komödie mit einer ernsthaften, unverkrampft übermittelten Botschaft für alle Generationen.

"Und täglich grüßt das Murmeltier!" Dieser Satz ist in den Sprachgebrauch eingegangen und sogar wenn man den Film dieses Namens gar nicht gesehen hat, sagt einem der Titel etwas: Es geht um eintönige Wiederholung der immergleichen Vorgänge, d.h. um eine schreckliche Art von Langeweile, aus der man nicht herausfindet.

In zugespitzter, witziger und ebenso bitterböser Version geschieht dies einem zynischen Fernsehmoderator, der dadurch einsieht, was für ein elendes Leben er führt - und es schließlich schafft, aus dem Hamster-, pardon, Murmeltierrad auszubrechen und, wenn man es mal moralisch formulieren will, ein besserer Mensch zu werden.

"Eine Show, die dem Film auf den ersten Blick ebenbürtig, vielleicht sogar besser ist", urteilte seinerzeit The Telegraph über das Musical der erfahrenen Theatermenschen Danny Rubin (Buch) und Tim Minchin (Musik und Songtexte).

Whatsonstage beschrieb das Stück als "fröhlich als auch tiefgründig, unglaublich lustig und ernsthaft bewegend", The Stage als "unendlich spielerisch und doch düster ernst". Sogar die Times fand GROUNDHOG DAY "so lustig, dass es verboten sein sollte".

Natürlich wurde das Musical nicht verboten - im Gegenteil. Am Anfang der Saison 2024/25 steht UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER in deutschsprachiger Erstaufführung (Übersetzung Roman Hinze) bevor und anschließend für weitere Produktionen zur Verfügung.

 


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN