zurück
nach oben
Merkliste

PACIFIC OVERTURES



Musical

Musik und Song-Texte Stephen Sondheim
Buch John Weidman
Zusätzliches Material Hugh Wheeler

MTI

Ungewöhnlich sind Thema und Ausführung des Musicals „Pacific Overtures“. Das gesamte Ensemble besteht aus Asiaten und auch die im Spiel auftretenden Amerikaner werden von ihnen dargestellt. Es handelt von dem Einfluss Amerikas auf Japan. Es gibt in Japan nichts, erklärt der Erzähler zu Beginn, was das Leben der Menschen verändern könnte. Anderswo wüten Kriege und lärmen Maschinen, aber in Nippon baut man Reis an, verbeugt sich voreinander und genießt friedlich und heiter die Vorzüge insularer Abgeschiedenheit.

Dann kommt das Jahr 1853, das Japan in seinen Grundfesten erschütterte: Der amerikanische Commander Perry erzwang mit der Macht von vier Kanonenbooten die Öffnung der japanischen Häfen. Er brachte Japan mit Gewalt dazu, seine Selbstisolation zu beenden und seine gewachsenen Traditionen aufzugeben, um abrupt jenen Wandlungsprozess zu vollziehen, der es zu einem modernen Land werden ließ – mit den Ikonen Toyota und Seiko, mit Luftverschmutzung und verseuchten Stränden. Im Finale zieht der Erzähler ein eher neutrales Fazit: „Es gab einmal eine Zeit, als Fremde hier nicht willkommen waren, aber das ist lange her. Willkommen in Japan!“

Stephen Sondheim passte seine Musik dem traditionellen japanischen Stil mit Klängen in fünfstufiger Tonleiter an. Die Schauspieler agieren in Formen, die vom japanischen Kabuki-Theaters abgeleitet wurden, und treten folgerichtig auch in weiblichen Rollen auf. „Pacific Overtures“ ist ein wagemutiges und zugleich musikalisch und szenisch anspruchsvolles Experiment.


Deutschland,  Schweiz

8 Herren
mehrere Nebendarsteller

(Orchestrierung Jonathan Tunick)
Reed I (Piccolo, Flöte, Alt-Saxophon, Sopran-Blockflöte)
Reed II (Flöte, Klarinette, Es-Klarinette)
Reed III (Flöte, Klarinette, Bass-Klarinette)
Reed IV (Oboe, Englischhorn)
2 Hörner
2 Trompeten
Posaune
Harfe
Klavier oder Celesta
2 Schlagzeuge
Synthesizer
Shamisen (japanische Hölzer) auf der Bühne
Schlagzeug auf der Bühne
Streicher



Ansichtsmaterial


NEU: ANSICHTSMATERIAL 
ONLINE
Um Ihnen einen schnellen Eindruck von einem Stück zu ermöglichen, haben wir bereits eine Vielzahl von Werken zur direkten Ansicht am Computer online gestellt. Wenn Sie in der Stückseite auf das Ikon „Ansichtsmaterial“ klicken, erscheint in diesem Fall unter der Überschrift „Online“ eine Auswahl, welche Medien Sie sich direkt anschauen können.

GEDRUCKTES ANSICHTSMATERIAL
Um gedrucktes Ansichtsmaterial zu bestellen, klicken Sie auf das Icon „Ansichtsmaterial“ auf der Stückseite und dann bei „Gedruckt“ auf den Link „Stück zur Merkliste hinzufügen". Alternativ können Sie in der Listenansicht der Stücke direkt auf den Button „Bestellen" klicken. Wenn Sie gedrucktes Ansichtsmaterial bestellen, wird Ihre Bestellung zunächst auf einer Merkliste gesammelt, die Sie am oberen Bildrand aufrufen können.

Wenn Sie ein Stück wieder aus der Liste entfernen möchten, klicken Sie dort auf das „-“ Zeichen hinter dem entsprechenden Titel. Zum Absenden Ihrer Bestellung klicken Sie auf „Bestellen zur Ansicht“.

Füllen Sie danach das Formular mit den nötigen Informationen aus und klicken Sie auf „Absenden“. Wir bearbeiten Ihre Bestellung schnellstmöglich.

Sie können maximal fünf Stücke gleichzeitig bestellen.