zurück
nach oben
Merkliste

Stimmlage (Range) von Singstimmen

| Vergleich der deutschen und amerikanischen Bezeichnungen

 

Was ist eigentlich diese „Range“, von der immer wieder gesprochen wird? 

Die Range beschreibt den Stimmumfang einer Rollenpartie vom tiefsten bis zum höchsten gesungenen Ton. 

Im Folgenden geben wir einen Überblick über die verschiedenen Stimmlagen und einen Vergleich der deutschen und der amerikanischen Notenbezeichnungen.

In unseren Stückinformationen finden Sie, nach Verfügbarkeit, unter dem Reiter "Darsteller" einen Link auf die Cast-Liste von Music Theatre International mit Detailinformationen zu Spielalter, Range u.a. Wir ergänzen die Verlinkungen nach und nach.


Ungefähre Stimmlagen als Anhaltspunkt

 

Paraderollen (Auswahl)

SOPRAN
Maria (WEST SIDE STORY)
Christine (DAS PHANTOM DER OPER)
Evita (EVITA)

TENOR
Roger (RENT)
Jesus (JESUS CHRIST SUPERSTAR)
Gabe (NEXT TO NORMAL)
           MEZZOSOPRAN
Maria Magdalena (JESUS CHRIST SUPERSTAR)
Elle (NATÜRLICH BLOND)
Audrey (DER KLEINE HORRORLADEN)

BARITON
Sweeney Todd (SWEENEY TODD)
Dracula (DRACULA)
Shrek (SHREK)
          

ALT
Anita (WEST SIDE STORY)
Mutter Oberin (SISTER ACT)
Madame Giry - Kontra-Alt (LIEBE STIRBT NIE)

BASS
Kajaphas (JESUS CHRIST SUPERSTAR)
Richter Turpin (SWEENEY TODD)
Sir Danvers (JEKYLL & HYDE)


Notenbezeichnungen im Vergleich

  Deutsch (statt c’ auch c1, c’’/c2   usw.)   C-H (Große Oktave)   c-h (Kleine Oktave)   c’-h’ (Eingestrichene   Oktave)   c’’-h’’ (Zweigestrichene   Oktave)
  Amerikanisch/ Englisch   C2-B2   C3-B3   C4-B4   C5-B5

 

Besonderheiten der Notenbezeichnungen

Noten mit einem Kreuz (#) werden im englischen System als „Sharp“ bezeichnet (z.B.: Cis und C Sharp).
Noten mit einem B (b) werden im englischen System als „Flat“ bezeichnet (z.B.: Des und D Flat).

Besonderer Unterschied:
Das deutsche B (also ein H mit b-Vorzeichen) wird im Amerikanischen / Englischen System B Flat (Bb) und das deutsche H einfach nur B genannt.


Premieren

ANATEVKA


Die Bewohner des Schtetls Anatevka müssen sich zwischen Tradition und Fortschritt entscheiden.

» mehr

COME FROM AWAY


Ein berührendes Musical über die Folgen des 11. Septembers.

» mehr

PIPPIN


Stephen Schwartz verwandelte das Leben von Pippin dem Buckligen in ein packendes Coming-of-Age-Musical.

» mehr

ANATEVKA


Die Theaterfabrik Blaue Halle verwandelt sich in das jüdische Schtetl Anatevka.

» mehr

DER GRAF VON LUXEMBURG


Verwechslungen und falsche Identitäten prägen diese Operette von Franz Lehár.

» mehr

RENT


Mit diesem Werk revolutionierte Jonathan Larson in den Neunzigern das Musicalgenre.

» mehr