zurück
nach oben
Merkliste
Andreas N. Tarkmann (Foto: Dan Hannen)

Diese Auftragskomposition bietet gute Unterhaltung für Groß und Klein und dürfte für die jüngeren Zuschauer einen gelungenen Einstieg ins Musiktheater darstellen.

(aus einer Rezension von ALICE IM WUNDERLAND im OMM / Online-Musikmagazin)

Tarkmann, Professor für Instrumentation und Arrangement an der Musikhochschule Mannheim, hat nicht nur etliche Werke komponiert, sondern gilt als einer der besten Arrangeure für Orchester. 

(aus der Zeitschrift "Das Orchester")


Andreas N. Tarkmann bei Musik und Bühne

 

Wir freuen uns, dass wir die Bühnenwerke von Andreas N. Tarkmann - drei Originalkompositionen und drei Kammerfassungen bekannter Opern - in unseren Vertrieb aufnehmen konnten.

Kinder- und Mädchenchöre, Studentenensembles und Opernklassen, professionelle Theater ohne großes Orchester, Theaterpädagogen - aufgepasst! Neu im Vertrieb bei Musik und Bühne sind musikalische Kinder- und Jugendstücke sowie Kammerfassungen bekannter Opern, die der renommierte Komponist und Arrangeur Andreas N. Tarkmann erstellt hat. Sämtliche Werke wurden bereits von führenden Ensembles aufgeführt und haben sich bestens bewährt.

   


Andreas N. Tarkmann, 1956 in Hannover geboren und zunächst zum Oboisten ausgebildet, gilt heute als einer der kreativsten Arrangeure von Instrumental- und Vokalmusik. Darüber hinaus ist Tarkmann als vielseitiger Komponist in den verschiedensten musikalischen Gattungen erfolgreich.

Als Arrangeur schrieb Tarkmann im Auftrag international renommierter Ensembles (wie dem Scharoun-Ensemble, dem Linos Ensemble, hr-brass und den Blechbläsern der Berliner Philharmoniker) sowie in- und ausländischer Rundfunksender zahlreiche Bläserfassungen und Harmoniemusiken, die inzwischen weltweit den Weg ins Repertoire weiterer namhafter Klangkörper gefunden haben. Viele von Tarkmanns Arrangements sind auf CD verfügbar, u.a. in Produktionen mit Placido Domingo, Jonas Kaufmann, Anna Netrebko, Albrecht Mayer und James Galway. Aktuelle CD-Veröffentlichungen enthalten u.a. eine Kammerfassung von Alban Bergs Violinkonzert und Mozart-Arrangements für Klarinette und Orchester. Eine weitere Spezialität von Andreas N. Tarkmann sind Rekonstruktionen oder Instrumentationen von unvollständig überlieferten Werken wie beispielsweise Julius Rietz’ Konzertstück für Bläserquintett und Orchester, die Joseph Haydn zugeschriebene Kantate „Die Teilung der Erde“ sowie den „Composizione da camera“ von Giuseppe Verdi. Seine gefragten Qualitäten als Arrangeur widmet Andreas Tarkmann immer wieder auch Werken des Opernrepertoires und verwandelt diese in familienfreundliche Kurzfassungen (HÄNSEL UND GRETEL) oder versieht sie mit einer neuen Orchestrierung (DIE ZAUBERFLÖTE und CENDRILLON)

Tarkmanns Oeuvre als Komponist umfasst Werke für Familienkonzerte, oft mit Erzähler und Orchester, aber auch Jugendopern wie DORNRÖSCHEN (Philharmonie Essen 2007), DIDOS GEHEIMNIS (Mädchenchor Hannover 2011) und ALICE IM WUNDERLAND (Opernhaus Wuppertal 2014). Seine Vertonungen von kabarettistischen Texten Friedhelm Kändlers, Elke Heidenreichs, Werner Fincks und Erich Kästners gehören zum Standardrepertoire vieler Chansoninterpreten. 

2013 war Andreas Tarkmann gemeinsam mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Preisträger des renommierten Klassikpreises ECHO: Die Aufnahme von Tarkmanns Kompositionen „Na warte, sagte Schwarte“ und „Die verlorene Melodie“ wurde mit dem Klassik-für-Kinder-Preis ausgezeichnet.

Von 2000 bis 2016 lehrte Andreas N. Tarkmann als Professor für Instrumentation und Arrangement an der Musikhochschule Mannheim.

    


Diese Informationsseite können Sie sich auch als pdf herunterladen.

Verfügbare Werke


Eigene Kompositionen

ALICE IM WUNDERLAND
DIDOS GEHEIMNIS
DORNRÖSCHEN
 

Bearbeitungen

CENDRILLON
HÄNSEL UND GRETEL   
DIE ZAUBERFLÖTE


"Melodie ist mir wichtig"

Interview der Badischen Zeitung mit Andreas Tarkmann (2009, pdf-Datei)