zurück
nach oben
Merkliste

DER AUFSTAND DER SCHMETTERLINGE



Oper

Satirische Oper in drei Akten von Georg Kreisler

JW

Eine Opernparodie nicht der heiteren, sondern der bissig-satirischen Sorte. Kreisler kommentiert in einem Rundumschlag mit Hintersinn und bösen Anspielungen die Entwicklung der Oper - und des Opernbetriebs - im 20. Jahrhundert. Die gängigen Klischees werden bedient: absurde bis chaotische Handlung, untote Tote, exotische Orte usw. Mit der Figur des Malers Felix erweitert Kreisler seinen satirischen Ansatz auf den Kunstbetrieb im Allgemeinen. Auch die Musik ist vielschichtig und reich an Andeutungen. Virtuos verwendet Kreisler stilistische Merkmale aus allen Kompositionsepochen und -methoden des 20. Jahrhunderts.

Dass der Taubenvergifter vom Dienst, Georg Kreisler eine Oper geschrieben hat, ist für die meisten überraschend. Dabei ist seine im Jahr 2000 in Wien uraufgeführte erste von drei Opern eine Bereicherung des Musiktheaters des 21. Jahrhunderts. Man könnte diese Oper als eine bizarre Variante des Strauss’chen „Capriccio“ bezeichnen, die ebenso Pointen sicher ist, wie seine unvergesslichen Chansons die vom bereits erwähnten Taubenvergiften im Park, Triangelspielern, Wandernieren und faulen Ehegatten handeln.


Deutschland,  Schweiz

3 Damen
5 Herren

2 Flöten (2. auch Piccolo)
2 Oboen (2. auch Englischhorn)
2 Klarinetten (auch Bassklarinette bzw. Altsaxophon)
2 Fagotte (2. auch Kontrafagott)
4 Hörner
3 Trompeten
2 Posaunen
Pauken
Schlagzeug
Harfe
Streicher

(vom Band: Altsaxophon, Celesta, Kontrabass, Sopranstimme)



Ansichtsmaterial


NEU: ANSICHTSMATERIAL 
ONLINE
Um Ihnen einen schnellen Eindruck von einem Stück zu ermöglichen, haben wir bereits eine Vielzahl von Werken zur direkten Ansicht am Computer online gestellt. Wenn Sie in der Stückseite auf das Ikon „Ansichtsmaterial“ klicken, erscheint in diesem Fall unter der Überschrift „Online“ eine Auswahl, welche Medien Sie sich direkt anschauen können.

GEDRUCKTES ANSICHTSMATERIAL
Um gedrucktes Ansichtsmaterial zu bestellen, klicken Sie auf das Icon „Ansichtsmaterial“ auf der Stückseite und dann bei „Gedruckt“ auf den Link „Stück zur Merkliste hinzufügen". Alternativ können Sie in der Listenansicht der Stücke direkt auf den Button „Bestellen" klicken. Wenn Sie gedrucktes Ansichtsmaterial bestellen, wird Ihre Bestellung zunächst auf einer Merkliste gesammelt, die Sie am oberen Bildrand aufrufen können.

Wenn Sie ein Stück wieder aus der Liste entfernen möchten, klicken Sie dort auf das „-“ Zeichen hinter dem entsprechenden Titel. Zum Absenden Ihrer Bestellung klicken Sie auf „Bestellen zur Ansicht“.

Füllen Sie danach das Formular mit den nötigen Informationen aus und klicken Sie auf „Absenden“. Wir bearbeiten Ihre Bestellung schnellstmöglich.

Sie können maximal fünf Stücke gleichzeitig bestellen.