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DIE LUSTIGE WITWE (Revuefassung)



Operette

Operette von Victor Léon und Leo Stein 
Neufassung als Revue-Operette von Thomas Enzinger und Jenny W. Gregor
Texte der Gesänge von Rudolf Schanzer und Ernst Welisch
Musik von Franz Lehár
Musikalische Bearbeitung nach historischem Vorbild von Henning Hagedorn und Matthias Grimminger

Die Information zur Originalfassung dieser Operette finden Sie hier.

GV

Schon bald nach der Uraufführung 1905 avancierte DIE LUSTIGE WITWE zur „Operette der Operetten“ und ließ Franz Lehár zu einem Star der Musikwelt aufsteigen. Bis heute gilt das Werk mit seinem Füllhorn berühmter Melodien als das erfolgreichste seiner Gattung. Die Geschichte ist wunderbar „operettig“: Eine wohlhabende Witwe – aus dem kleinen Balkanreich Pontevedro stammend, in Paris lebend - soll um des Staatshaushalts willen unbedingt einen Landsmann heiraten; am besten den Lebemann Danilo, der in Paris als Botschaftsattaché zu arbeiten vorgibt. Das Problem ist nur: Die beiden kennen, liebten, hassten sich und tun all dies auch während des heiteren Operettenabends, bis klar wird, dass es eben doch nicht ums Geld geht – sondern, worum auch sonst, um die Liebe.

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In der LUSTIGEN WITWE erreicht die Tanzoperette ihren Höhepunkt, was sich im schillernden Pomp der einzelnen Akte zeigt: Von mondän pariserisch über balkanfolkloristisch bis hin zu nachtlebenlustig wird abseits der doppelbödigen Handlung Sinnlichkeit, Opulenz und Lebensfreude zelebriert. 1928 brachte man im Großen Schauspielhaus Berlin eine neue Inszenierung mit den damaligen Operettenstars Fritzi Massary und Walter Jankuhn heraus, die neue Maßstäbe setzte. (Text: Theater Dortmund)

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Die Neufassung als Revue-Operette wurde erstmals an der Oper Dortmund im Januar 2022 gezeigt und steht nun allgemein zur Verfügung. Über die Dortmunder Premiere schrieben die Ruhr-Nachrichten: "Diese WITWE klingt wunderbar jazzig und swingend, spritzig, leicht und mitreißend. (...) Dem Theater ist mit dieser LUSTIGEN WITWE ein Coup gelungen, weil sie zwei Zielgruppen glücklich macht: das Publikum, das Operette klassisch inszeniert und pompös ausgestattet sehen möchte, und die Zuschauer, die Neues entdecken wollen."


Deutschland,  Schweiz

8 Herren
2 Damen
Chor

Flöte (auch Piccolo)
Oboe
Klarinette
Fagott
Horn I und II
Trompete I und II
Posaune 
Jazz-Schlagzeug
Pauken
Glockenspiel/Vibraphon
Klavier
Harfe 
Banjo
Streicher (Kontrabass z.T. elektrisch verstärkt)



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