zurück
nach oben
Merkliste

DER TENOR



Oper

Musik Ernst von Dohnányi
Libretto Ernst Goth nach Sternheims Lustspiel ‚Bürger Schippel‘

OCT

Die komische Oper des ungarischen Komponisten Ernö Dohnányi will wiederentdeckt werden. Dohnányi schrieb vier Bühnenwerke, davon drei Opern, und DER TENOR, der auf Carl Sternheims Schauspiel „Bürger Schippel“ basiert, ist ihm besonders gut gelungen.

Schippel, ein Bierkneipenmusikant und „dreckiger Prolet“, schafft den gesellschaftlichen Aufstieg ins Bürgertum, weil er als Einziger den verstorbenen Tenor im Sängerquartett des reichen Goldschmieds Hicketier, des herzoglichen Schreibers Krey und des Druckereibesitzers Wolke ersetzen kann. Nachdem er außerdem Thekla, die Tochter des Goldschmieds, mittels Duell zur Frau gewinnt, hat er die vollständige bürgerliche Ebenbürtigkeit erlangt und wird von allen akzeptiert.

Musikalisch interessant sind die zahlreichen Zitate aus anderen Opern, die Dohnányi wie beiläufig einstreut. Zum Beispiel: Tristan 2. Akt, Parsifal 2. Akt, die Meistersinger von Nürnberg, Bajazzo, Falstaff Schlussfuge und der Freischütz.

In Budapest wurde Dohnányis Oper im Jahr 2014 wieder in den Spielplan genommen und befindet sich bis heute im Repertoire des Erkel-Theaters.


Deutschland,  Schweiz

2 Damen
7 Herren


2 Flöten
2 Oboen
2 Klarinetten
2 Fagotte
2 Hörner
2 Trompeten
3 Posaunen
Tuba
Harfe
Klavier/Celesta
Pauken
Schlagwerk
Streicher



Ansichtsmaterial


NEU: ANSICHTSMATERIAL 
ONLINE
Um Ihnen einen schnellen Eindruck von einem Stück zu ermöglichen, haben wir bereits eine Vielzahl von Werken zur direkten Ansicht am Computer online gestellt. Wenn Sie in der Stückseite auf das Ikon „Ansichtsmaterial“ klicken, erscheint in diesem Fall unter der Überschrift „Online“ eine Auswahl, welche Medien Sie sich direkt anschauen können.

GEDRUCKTES ANSICHTSMATERIAL
Um gedrucktes Ansichtsmaterial zu bestellen, klicken Sie auf das Icon „Ansichtsmaterial“ auf der Stückseite und dann bei „Gedruckt“ auf den Link „Stück zur Merkliste hinzufügen". Alternativ können Sie in der Listenansicht der Stücke direkt auf den Button „Bestellen" klicken. Wenn Sie gedrucktes Ansichtsmaterial bestellen, wird Ihre Bestellung zunächst auf einer Merkliste gesammelt, die Sie am oberen Bildrand aufrufen können.

Wenn Sie ein Stück wieder aus der Liste entfernen möchten, klicken Sie dort auf das „-“ Zeichen hinter dem entsprechenden Titel. Zum Absenden Ihrer Bestellung klicken Sie auf „Bestellen zur Ansicht“.

Füllen Sie danach das Formular mit den nötigen Informationen aus und klicken Sie auf „Absenden“. Wir bearbeiten Ihre Bestellung schnellstmöglich.

Sie können maximal fünf Stücke gleichzeitig bestellen.