zurück
nach oben
Merkliste

DIE DOLLARPRINZESSIN



Operette

Musik Leo Fall
Libretto Alfred Maria Willner und Fritz Grünbaum

JW

Der amerikanische Kohlenkönig Couder hat eine Vorliebe für europäische Aristokraten. Deshalb hat er den verarmten Graf Hans als Stallmeister eingestellt und auch Baron Fredy, den er ebenfalls für unvermögend hält, in sein Haus aufgenommen.

Seine Tochter Alice hat sich in Fredy verliebt, Couder poussiert derweil mit der Löwenbändigerin Olga herum, die sich als russische Adlige ausgibt, und Hans hat sich in die reiche Daisy verliebt. In diesem Liebesreigen um Dollars und Aktien wirbeln die Paare durcheinander, bis sich beim Happy-End alles zum Guten wendet.

Der Österreicher Leo Fall (1873-1925) prägte gemeinsam mit Franz Lehár die Ära der "Silbernen Operette". Stärker als Lehár bezog er auch zeitgenössische Elemente aus Schlager, Jazz und Tanzmusik ein und bereitete damit den Boden für die direkt vom Jazz geprägten Operetten Paul Abrahams. Die 1907 in Wien uraufgeführte DOLLARPRINZESSIN ist heute sein bekanntestes Werk; bemerkenswert ist aber ebenso DIE ROSE VON STAMBUL von 1916, die den Komponisten auch international bekannt machte.


Deutschland,  Schweiz

3 Damen (davon eine Sprechrolle)
7 Herren (davon drei Sprechrollen)
Chor SATB

1 Partitur
Streicher
2 Flöten
2 Oboen
2 Klarinetten
2 Fagotte
4 Hörner
2 Trompeten
3 Posaunen
1 Schlagzeug
1 Harfe
1 kleine Trommel
1 Timpani



Ansichtsmaterial


NEU: ANSICHTSMATERIAL 
ONLINE
Um Ihnen einen schnellen Eindruck von einem Stück zu ermöglichen, haben wir bereits eine Vielzahl von Werken zur direkten Ansicht am Computer online gestellt. Wenn Sie in der Stückseite auf das Ikon „Ansichtsmaterial“ klicken, erscheint in diesem Fall unter der Überschrift „Online“ eine Auswahl, welche Medien Sie sich direkt anschauen können.

GEDRUCKTES ANSICHTSMATERIAL
Um gedrucktes Ansichtsmaterial zu bestellen, klicken Sie auf das Icon „Ansichtsmaterial“ auf der Stückseite und dann bei „Gedruckt“ auf den Link „Stück zur Merkliste hinzufügen". Alternativ können Sie in der Listenansicht der Stücke direkt auf den Button „Bestellen" klicken. Wenn Sie gedrucktes Ansichtsmaterial bestellen, wird Ihre Bestellung zunächst auf einer Merkliste gesammelt, die Sie am oberen Bildrand aufrufen können.

Wenn Sie ein Stück wieder aus der Liste entfernen möchten, klicken Sie dort auf das „-“ Zeichen hinter dem entsprechenden Titel. Zum Absenden Ihrer Bestellung klicken Sie auf „Bestellen zur Ansicht“.

Füllen Sie danach das Formular mit den nötigen Informationen aus und klicken Sie auf „Absenden“. Wir bearbeiten Ihre Bestellung schnellstmöglich.

Sie können maximal fünf Stücke gleichzeitig bestellen.