Neue Stücke, aktuelle Trends, die nächsten Premieren:
IMMER AUF DEM NEUESTEN STAND MIT
DEM NEWSLETTER VON MUSIK UND BÜHNE.
Melden Sie sich einfach hier (x) an.
GIUDITTA
Musikalische Komödie in fünf Bildern von Paul Knepler und Fritz Löhner-Beda
Musik von Franz Lehár
GV
Was sich hinter dem Untertitel ›Musikalische Komödie‹ verbirgt, ist eigentlich eine Operette – obwohl böse Zungen behaupten, es sei vielleicht doch eine Oper, eine recht operettige eben. Der Komponist ist in jedem Fall Franz Lehár und »Giuditta« ist sein letztes Bühnenwerk. Mit dem Startenor Richard Tauber und der gefeierten Jarmila Novotná kam GIUDITTA 1934 an der Wiener Staatsoper heraus und wurde für alle Beteiligten zum Triumph. »Meine Lippen, sie küssen so heiß« oder »Freunde, das Leben ist lebenswert« sind nur zwei der unzähligen Schlager, die diese besondere Operette mit ihrem Hang zu Puccini-Klängen zu bieten hat.
Die Geschichte ist ebenso zum Lachen wie zum Weinen: Der junge Offizier Octavio verliebt sich in die verheiratete Giuditta. Leidenschaft siegt über Vernunft und beide stürzen sich in ein Abenteuer, das sie nach Nordafrika verschlägt, wo berauschende Sommernächte am Meer ein Glück versprechen, das zu schön ist, um wahr zu sein.
GIUDITTA ist ein Werk der großen Kontraste: Es kommt leichtfüßig, manchmal tänzerisch daher und kaum wiegt man sich in Sicherheit, einer humorvollen Veranstaltung beizuwohnen, schlägt das Schicksal mit aller Härte zu. Und wenn man sich auf eine vermeintliche Tragödie eingestellt hat, rauschen buffoneske Szenen und Couplets am Publikum vorbei. Tränen der Rührung und jene der Erschütterung mischen sich mit Lachtränen, die einem aber auch im Hals stecken bleiben können. Der Fokus liegt klar auf dem Paar Giuditta und Octavio – ein zum Scheitern verurteiltes Liebespaar, das sich in der Welt nicht mehr zurechtfindet und alle Sehnsüchte auf das Gegenüber projiziert.
Für Lehár und seine Librettisten gelten nicht mehr die ›Gesetze‹ der leichten Muse – sie schreiben, was und wie es ihnen am Herzen liegt. In GIUDITTA hallt das Echo einer CARMEN ebenso nach wie das von Wedekinds ERDGEIST / DIE BÜCHSE DER PANDORA oder die klingende Erinnerung an die späten Lehár-Operetten wie DER ZAREWITSCH oder DAS LAND DES LÄCHELNS: eine große Oper(ette) mit Tendenzen zum Grenzgang, ein melodienreicher Rausch mit der heiter-melancholischen Erkenntnis: »Ja, die Liebe ist so wie ein Schaukelbrett, / wo das Herz einmal rauf-, einmal runtergeht!«
ONLINE
Klavierauszug (dt.)GEDRUCKT
Stück zur Merkliste hinzufügen3 Damen
8 Herren
Chor SATB
1. Flöte
2. Flöte (und Piccolo)
Piccolo (und 3. Flöte)
2 Oboen
Englisch Horn
1. Klarinette (in B und A)
2. Klarinette (in B und A, und Alt-Saxophon in Es)
Bassklarinette in B
2 Fagotte
Kontrafagott
4 Hörner in F
3 Trompeten in F
3 Posaunen
Basstuba
Pauke
Schlagwerk*
Harfe
Celesta
2 Mandolinen (Nr. 1, 2 & 6)
Banjo (Nr. 2)
Streicher
Auf der Bühne:
Kirchenglocke (Nr. 6)
Glockenzug / Elektrische Klingel (Nr. 7)
Klavier (Nr. 7½, 18½ & 20)
2 Trompeten in F (Nr. 12)
Kleine Trommel (Nr. 12)
2 Piccolo (Nr. 12)
*(Kleine Trommel, Große Trommel, Becken, Triangel, Glockenspiel, Tamtam,
Tambourin, hängendes Becken, Vibraphon, Castagnetten)
Ansichtsmaterial
NEU: ANSICHTSMATERIAL ONLINE
Um Ihnen einen schnellen Eindruck von einem Stück zu ermöglichen, haben wir bereits eine Vielzahl von Werken zur direkten Ansicht am Computer online gestellt. Wenn Sie in der Stückseite auf das Ikon „Ansichtsmaterial“ klicken, erscheint in diesem Fall unter der Überschrift „Online“ eine Auswahl, welche Medien Sie sich direkt anschauen können.
GEDRUCKTES ANSICHTSMATERIAL
Um gedrucktes Ansichtsmaterial zu bestellen, klicken Sie auf das Icon „Ansichtsmaterial“ auf der Stückseite und dann bei „Gedruckt“ auf den Link „Stück zur Merkliste hinzufügen". Alternativ können Sie in der Listenansicht der Stücke direkt auf den Button „Bestellen" klicken. Wenn Sie gedrucktes Ansichtsmaterial bestellen, wird Ihre Bestellung zunächst auf einer Merkliste gesammelt, die Sie am oberen Bildrand aufrufen können.
Wenn Sie ein Stück wieder aus der Liste entfernen möchten, klicken Sie dort auf das „-“ Zeichen hinter dem entsprechenden Titel. Zum Absenden Ihrer Bestellung klicken Sie auf „Bestellen zur Ansicht“.
Füllen Sie danach das Formular mit den nötigen Informationen aus und klicken Sie auf „Absenden“. Wir bearbeiten Ihre Bestellung schnellstmöglich.
Sie können maximal fünf Stücke gleichzeitig bestellen.