zurück
nach oben
Merkliste

DER ZAREWITSCH



Operette

Operette in drei Akten von Béla Jenbach und Heinz Reichert
Musik von Franz Lehár

Neue Fassung von Henning Hagedorn in Vorbereitung

GV

Ein scheuer russischer Thronfolger wird mittels einer Tänzerin an die Frauenwelt herangeführt, verliebt sich in sie, unternimmt einen Fluchtversuch mit ihr und kehrt schließlich doch - ohne Begleitung - zu den Regierungspflichten zurück. Die tragisch umhauchte Geschichte von Franz Lehárs Operette DER ZAREWITSCH gilt im Allgemeinen als "typisch" für das Patentrezept der späteren Lehár-Bühnenwerke wie DAS LAND DES LÄCHELNS oder auch GIUDITTA: Opernhaft, ernst und stark fokussiert auf die tenorale Hauptrolle und deren Interpreten, den sagenhaften Richard Tauber. Dieser übte erheblichen Einfluss auf den Komponisten aus, um seine Sangeskünste ins rechte Licht zu rücken - und so wurde die ursprüngliche, von Lehár Anfang 1927 abgeschlossene Fassung des ZAREWITSCH niemals aufgeführt.

Die Standardfassung dieser Operette steht weiterhin bei Musik und Bühne zur Verfügung. Der Musikwissenschaftler und Arrangeur Henning Hagedorn arbeitet derzeit - nach den durchschlagenden Erfolgen seiner gemeinsam mit Matthias Grimminger erarbeiteten Paul-Abraham-Rekonstruktionen - mit den erhaltenen Quellen und Materialien zum ZAREWITSCH an der Erstellung einer neuen Fassung, die Elemente aller vorhanden Versionen sinnvoll berücksichtigt. Diese Neufassung wird in vielen Details und an entscheidenden Stellen wesentlich mehr Anklänge an die schmissige, auch frivole Berliner Operette der 1920er Jahre enthalten; insbesondere das kraftvoller akzentuierte Buffopaar trägt zum gegenüber der späteren Fassung deutlich helleren Charakter der Operette bei.

Diese in vielen Aspekten überraschende ZAREWITSCH-Version wurde am Tiroler Landestheater Innsbruck bereits teilweise erprobt; die Produktion konnte aber infolge der Covid19-Pandemie nicht öffentlich aufgeführt werden. Weitere Informationen dazu sind im auf dieser Seite verlinkten Trailer enthalten.

 


Deutschland,  Schweiz

2 Damen
3 Herren
Chor SATB

2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, Tenorsaxophon
4 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba
2 Schlagzeug, Harfe, Celesta, Banjo
Streicher
Bühnenmusik: 2 Mandolinen, Mandola, Mandoloncello, Gitarre, Bass



Ansichtsmaterial


NEU: ANSICHTSMATERIAL 
ONLINE
Um Ihnen einen schnellen Eindruck von einem Stück zu ermöglichen, haben wir bereits eine Vielzahl von Werken zur direkten Ansicht am Computer online gestellt. Wenn Sie in der Stückseite auf das Ikon „Ansichtsmaterial“ klicken, erscheint in diesem Fall unter der Überschrift „Online“ eine Auswahl, welche Medien Sie sich direkt anschauen können.

GEDRUCKTES ANSICHTSMATERIAL
Um gedrucktes Ansichtsmaterial zu bestellen, klicken Sie auf das Icon „Ansichtsmaterial“ auf der Stückseite und dann bei „Gedruckt“ auf den Link „Stück zur Merkliste hinzufügen". Alternativ können Sie in der Listenansicht der Stücke direkt auf den Button „Bestellen" klicken. Wenn Sie gedrucktes Ansichtsmaterial bestellen, wird Ihre Bestellung zunächst auf einer Merkliste gesammelt, die Sie am oberen Bildrand aufrufen können.

Wenn Sie ein Stück wieder aus der Liste entfernen möchten, klicken Sie dort auf das „-“ Zeichen hinter dem entsprechenden Titel. Zum Absenden Ihrer Bestellung klicken Sie auf „Bestellen zur Ansicht“.

Füllen Sie danach das Formular mit den nötigen Informationen aus und klicken Sie auf „Absenden“. Wir bearbeiten Ihre Bestellung schnellstmöglich.

Sie können maximal fünf Stücke gleichzeitig bestellen.