zurück
nach oben
Merkliste

Schönberg, Boublil plus Riverdance: THE PIRATE QUEEN

Das irische angehauchte Musical der Macher von LES MISERABLES ist nun zur deutschen Erstaufführung verfügbar.

THE PIRATE QUEEN ist ein episches, fast durchkomponiertes Stück, das an die Schönberg-Boublil-Dauerbrenner wie LES MISERABLES und MISS SAIGON anknüpft. Die Kombination von Historiendrama und "Irishness" - am Broadway 2007 unterstrichen durch die Mitwirkung der Produzenten des Welterfolgs "Riverdance" - gefiel den meisten New Yorker Kritikern seinerzeit nicht, und THE PIRATE QUEEN kam auf eine relativ karge Spieldauer von 85 Vorstellungen plus Tryouts und der Vorproduktion in Chicago. Angesichts der Erfolge der Schönberg-Boublil-Musicals in Deutschland (und auch angesichts der schlechten Kritiken, die die Uraufführung von LES MISERABLES begleiteten!) lohnt es sich aber, THE PIRATE QUEEN näher zu betrachten, zumal die Reaktionen des Publikums sowohl in Chicago als auch in New York sehr positiv waren. Für deutsche Zuschauer könnte gerade die Kombination von LES-MIS-Anklängen mit der auch hierzulande sehr populären irischen Folklore und dem dazugehörigen Tanz sehr reizvoll und attraktiv sein. Abgesehen davon, bietet THE PIRATE QUEEN wunderbare Gesangsrollen und bietet sowohl für Tanz als auch für die Ausstattung oder für eine Freilichtproduktion fabelhafte Möglichkeiten. Gerade hierzulande, wo viele im guten Sinne opernhafte Musicals wie AIDA oder DIE SCHÖNE UND DAS BIEST großen Erfolg haben, ist es an der Zeit, der PIRATE QUEEN eine Chance zu geben.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN