zurück
nach oben
Merkliste

Ingmar Bergman auf der Bühne

Ein spätsommerliches Festival in Stockholm feiert den großen Schweden als Theaterautor und Bühnenregisseur.

Ingmar Bergman (1918-2007). Foto: Ingmar Bergman Foundation, Stockholm

Das Dramaten (Kgl. Schauspielhaus Stockholm, Foto Arild Vågen, Wikimedia Commons)

FANNY UND ALEXANDER (Dramaten, Stockholm)

Schon als Siebzehnjähriger soll Ingmar Bergman im Keller des Stockholmer Hauses, in dem er mit seinen Eltern lebte, seine ersten Theaterstücke einstudiert haben. An der Universität führte er seine Bühnenarbeit weiter, später war er Intendant des "Dramaten" (also des Königlichen Schauspielhauses in der schwedischen Hauptstadt) und arbeitete sogar für einige Jahre am Münchner Residenztheater. Sein Ruhm als Filmemacher (dessen Stoffe indes oft vom Theater erzählten) hat ein wenig den Status Bergmans als Theatermann überstrahlt. Um diesen wieder stärker in den Fokus zu rücken, veranstaltete das Dramaten 2009 erstmals ein "Ingmar Bergman International Theatre Festival". 2012 folgte die zweite Ausgabe, 2018 wird das Festival den 100. Geburtstag des Autors und Regisseurs feiern.

Das diesjährige Festival findet vom 25. August bis zum 4. September 2016 in Stockholm statt und wird internationale Gastspiele sowie Eigenproduktionen von Bergman-Werken und verwandten Stoffen vorstellen. Unter anderem sind DIE BESTEN ABSICHTEN in einer Neuinszenierung von Dramaten-Direktor Eirik Stubø zu sehen, außerdem gastiert die Koproduktion der HERBSTSONATE durch das Staatsschauspiel Stuttgart und das Deutsche Theater Berlin in der schwedischen Hauptstadt. Im Begleitprogramm gibt es Gesprächsrunden, Lesungen und Musik. Außerdem wird ein bisher unbekanntes Skript Ingmar Bergmans erstmals öffentlich vorgestellt.

*

The festival will be an important complement to our repertory and will create a meeting place for contemporary theatre across national borders. We wish our audience and guests a warm welcome to Dramaten during eleven intense festival days. (Eirik Stubø)


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN