zurück
nach oben
Merkliste

Stücke für die Zeit danach (3)

3 x 3 Werke aus unserem Katalog können zur Reflektion krisenhafter Epochen dienen. Folge 3: Frohgemutes.

Das übersichtlich besetzte Musical LITTLE MISS SUNSHINE (zur DSE frei) hat Ähnlichkeiten mit NEXT TO NORMAL, zeigt aber die familiären Fehlfunktionen von der anderen Seite, nämlich witzig und pointensicher. Eher notgedrungen macht sich eine ziemlich ungewöhnliche Familie auf die Reise, um die Tochter an einer jugendlichen Schönheitskonkurrenz teilnehmen zu lassen – zahlreiche Überraschungen sind garantiert, und die größte davon kommt zum Schluss: Man mag sich nämlich doch.

Ebenfalls zur DSE verfügbar ist das vielfach preisgekrönte Musical A GENTLEMAN’S GUIDE TO LOVE AND MURDER: Ein junger, verarmter Adliger entdeckt eine einträgliche Erblinie und eliminiert kurzerhand und nonchalant alle vorrangigen Anwärter. So ganz geht sein Plan allerdings nicht auf... Die als Film unter dem Titel „Adel verpflichtet“ bekannte Story ist klassisch komödiantisch, very british und bietet innerhalb eines kleinen Cast äußerst saftiges Rollenfutter. 

Wer eine Operette in kleiner bis variabler Besetzung (und ohne Chor!) sucht, kommt an dem Überraschungserfolg der letzten Jahre nicht vorbei: Paul Abrahams MÄRCHEN IM GRAND-HOTEL wurde in kürzester Zeit mehrfach inszeniert, und egal ob Studiofassung oder große Ausstattungsgala: Theaterleute, Musiker*innen und Publikum waren begeistert. Operettentypische Schachzüge, vom Jazz durchdrungene Musik und auffällig moderne Mediensatire verbinden sich einträchtig zu einem Bühnenvergnügen, das laut an die Tür zum Musical pocht.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN