zurück
nach oben
Merkliste

Amüsante Verirrungen: CATCH ME IF YOU CAN

CATCH ME IF YOU CAN ist die Geschichte eines überaus sympathischen Hochstaplers und Betrügers. Nette Kriminelle haben Tradition in guten Geschichten, erst recht, wenn sie mit so guter Musik bereichert sind!

CATCH ME IF YOU CAN bietet Nostalgie, Spektakel, Rollenfutter, die rechte Dosis Sentimentalität und wirft bei allem Vergnügen doch auch zeitlose Fragen auf: Der Held namens Frank Abagnale Jr. strebt in all seinen scheinbar amüsanten Verirrungen eigentlich nur danach, anerkannt und geliebt zu werden. Und Hand aufs Herz: Wer tut das nicht?

Die Huffington Post nannte das Musical CATCH ME IF YOU CAN die “Antwort einer neuen Generation auf HOW TO SUCCEED IN BUSINESS WITHOUT REALLY TRYING” (ein anderes Hochstapler-Musical). Zurecht lobte der “Hollywood Reporter” die “melodiösen Songs in einer luftigen Bandbreite von 60er-Jahre-Stilen“. Die Musik erinnere „an Cocktail-Lounges, glitzernde Floorshows, Rat-Pack-Süße, sanften Jazz und energiegeladenen Go-Go“.

Es ist so eine Sache mit Hochstaplern. Es gibt sie in vielen Varianten und Abstufungen – von der prahlenden Schulkameradin über den Angeber am Schreibtisch gegenüber bis hin zu echten, manchmal sehr bekannten Kriminellen. Das Seltsame bei dieser besonderen Spezies von Kriminellen ist, dass sie oft sympathisch sind, dass man ihnen ihre Betrügereien nachsieht. Aber so ist es nun mal: Eigentlich sind die Geschichten am besten, deren Hauptfigur nicht einfach nur gut oder böse ist.

Frank Abagnale Jr., geboren 1948, ist so einer. Er hat als junger Mann Jahre im Gefängnis verbracht, weil er reihenweise Schecks gefälscht hat, was ihm wiederum ermöglichte, sich als Arzt, Anwalt und Pilot auszugeben und in diesen Berufen unangefochten zu arbeiten. Man darf wohl fragen, was Dichtung, was Wahrheit ist in seiner fiktional verhüllten Autobiografie, im darauf basierenden Film mit Leonardo di Caprio – und auch in dem Musical vom HAIRSPRAY-Team. Aber es handelt sich ja auch nicht um eine Dokumentation!

Buchautor Terrence McNally (THE FULL MONTY, A MAN OF NO IMPORTANCE), Komponist und Songtexter Marc Shaiman (CHARLIE & THE CHOCOLATE FACTORY) plus Songtexter Scott Witman machten sich Ende der 2000er Jahre daran, aus Buch und Film ein Musical zu destillieren. 2009 in Seattle erstaufgeführt, kam CATCH ME IF YOU CAN 2011 an den Broadway, es folgten eine US-Tournee und internationale Produktionen. In deutscher Übersetzung von Werner Sobotka wurde das Musical ab 2013 mit großem Erfolg bei Publikum und Kritik in Wien, Linz, Dresden, Hamburg, Nürnberg, Magdeburg und Darmstadt gezeigt.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN