Am 10. September feiert das hierzulande noch recht unbekannte Musical BIG - PLÖTZLICH ERWACHSEN in Londoner Dominion Theatre Premiere. Anlass genug, darauf hinzuweisen, dass dieses charmante Werk in Deutschland noch nie professionell aufgeführt wurde!
Thema des Musicals, das nach einem Film mit dem jungen Tom Hanks entstand, ist das sprichwörtliche Kind im Manne: Nachdem sich der jugendliche, aber vom Leben schon enttäuschte Josh von einem mysteriösen Jahrmarkts-Automaten gewünscht hat, "big", also erwachsen zu sein, wacht er am nächsten Morgen um fast zwanzig Jahre gealtert auf. Aber nur äußerlich - in dem schmucken jungen Mann steckt weiterhin der kaum pubertierende Junge, was zu überraschenden beruflichen Erfolgen, aber auch zum Eintritt in ein ebenso neues wie verwirrendes Gefühlsleben führt. Von seinem besten Freund unterstützt, findet Josh schließlich zurück in seine jugendliche Welt zurück, erleichtert - und um viele Erfahrungen reicher.
Der Blick auf die Welt aus der Sicht eines "falschen Erwachsenen" ist ein pfiffiger dramaturgischer Kniff, der dieses Musical zu allerbester Unterhaltung macht. Mit dem Komponisten David Shire und den Textautoren John Weidman und Richard Maltby Jr. war 1996 ein erfahrenes Team am Start. Das Londoner Revival bietet mit Jay McGuiness in der männlichen Hauptrolle einen Popstar auf, der als Sänger der Boyband "The Wanted" und als Gewinner von "Strictly Come Dancing" bekannt wurde - und 2013 außerdem zur "Sexiest Male Vegetarian Celebrity" gewählt wurde. Wenn das kein Vorbild ist!