zurück
nach oben
Merkliste

Der letzte Operettenkönig: Franz Lehár

Am 30. April jährt sich der Geburtstag des Komponisten von DIE LUSTIGE WITWE, DAS LAND DES LÄCHELNS, PAGANINI, GIUDITTA oder FRÜHLING zum 150. Mal.

Eine der aktuellen Lehár-Inszenierungen ist DER GRAF VON LUXEMBURG in Hagen (Foto: Theater).

"Er war der am meisten aufgeführte Komponist seiner Zeit und der letzte Operettenkönig", schreibt Stefan Frey, der führende Fachmann für diese Gattung, über Franz Lehár in einem Artikel für den Glocken Verlag. "Mit seinem Tod endete die Geschichte seines Genres, das er geprägt hatte wie kein anderer Operettenkomponist des 20. Jahrhunderts. Als klingende Psychologie seiner Epoche ist Lehárs Werk ein verlässlicher Seismograph all ihrer Umbrüche." Den kompletten Text von Stefan Frey sowie aktuelle Informationen und Links zu Franz Lehár finden Sie auf der

Website des Glocken Verlags.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN