zurück
nach oben
Merkliste

Die Auswahl wird größer - flexible Besetzung in Amateurproduktionen

Manchmal kann es schwer fallen, die Rollen komplett geschlechtsspezifisch zu besetzen - für Amateurproduktionen können wir zu flexiblen Lösungen ermutigen.

JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT bei den Freilichtspielen Tecklenburg (2014)

OLIVER! - UK- und Irland-Tour (2012)

DIE ABENTEUER VON TOM SAWYER Promo-Trailer der West Ottawa Middle Schools (2011)

FAME in Oakville Ontario (2013)

LOSERVILLE (Helden von morgen) im Garrick Theater (West End, 2012)

JUGEND OHNE GOTT in Pforzheim (2023)

Neuerdings können wir es unseren Amateurkund*innen erleichtern, einzelne Figuren „nicht geschlechtsspezifisch“ zu besetzen - dies betrifft insbesondere junge Darstellende bis ca. 19 Jahre.

Dabei bleibt die von dem Autorenteam vorgesehene Rolle so wie notiert, sie wird nur von einer Person eines anderen Geschlechts gespielt. Zum Beispiel wird dann eine Frauenrolle von einem Mann „als Frau“ oder eine Jungenrolle von einem Mädchen „als Junge“ dargestellt. In jedem Fall bitten wir um eine rechtzeitige Anfrage. 

Eine Änderung der Rolle in ein anderes Geschlecht ist jedoch nicht möglich, da dies die Substanz der Stücke ändern würde.

*

Folgende Werke eignen sich zum Beispiel für eine „nicht geschlechtsspezifische“ Besetzung:

JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT: Bei der Vielzahl an Brüdern ist es bei der Besetzung hilfreich, wenn auch Mädchen bzw. junge Frauen einen Teil der Rollen übernehmen können.

OLIVER!: Bei diesem Werk von Lionel Bart denken wir in Sachen Besetzung unter anderem an die Jungen im Armenhaus und in Fagins Diebesschule.

DIE ABENTEUER VON TOM SAWYER: In diesem auf dem über 140 Jahre alten Klassiker basierenden Musical bieten sich viele Rollen für eine „Umbesetzung“ im oben beschriebenen Sinn an.

FAME: Der Blick hinter die Kulissen des Showbusiness - es geht um die Aufnahme an der renommierten High School of Performing Arts, New York. Eine Produktion mit vielen Mädchen und jungen Frauen ist gut denkbar.

LOSERVILLE (Helden von morgen): Dieses Musical über die Erfindung der E-Mail durch zwei Computergeeks bietet sich für Aufführungen in Schulen und Hochschulen an (gerade auch durch eine flexiblere Besetzung).

JUGEND OHNE GOTT: Ödön von Horváths Klassiker als überraschend zeitgemäßes Musical - nicht geschlechtsspezifische Besetzungen können auch hier die Umsetzung erleichtern.

*

Bei Fragen zu diesem Thema können sich gern an Felicitas Geipel, unsere Ansprechpartnerin für Amateurbühnen jeglicher Art, wenden:

geipel(at)musikundbuehne.de
Tel.: 0611 360383 14

*

Foto Startseite: JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT in Tecklenburg (Foto: Freilichtspiele Tecklenburg)


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN