In vielen Fällen ist gar nicht so richtig klar, wer ein Musical komponiert hat - viel stärker als im Opernfach ist das Genre von Teamarbeit geprägt, und einzelne Namen verblassen hinter den berühmten Werktiteln.
Charles Strouse ist ein Komponist, dessen Name sich eingeprägt hat. Kein Wunder, war ANNIE (1977) doch einer der größten Broadway-Erfolge mit mehr als 2.000 Aufführungen in Serie und zahlreichen Neuproduktionen in aller Welt. Strouse steuerte auch zur Fortsetzung ANNIE WARBUCKS (1992/93) die Musik bei, ebenso zum Musical RAGS, das 1986 im Team mit den Broadway-Größen Stephen Schwartz (PIPPIN) und Joseph Stein (ANATEVKA, THE BAKER'S WIFE) entstand.
Einzelne seiner Songs wie "Once Upon a Time" sind ins Repertoire vieler Showstars eingegangen. Seine vielgeliebte Musik zu ANNIE ist beispielhaft für eine musikalische Kunst, die emotional berührt, ohne kitschig zu werden, und in jeder szenischen Situation den richtigen Ton trifft. Am 15. Mai ist Charles Strouse wenige Wochen vor seinem 97. Geburtstag gestorben.