WONDERLAND, ein Musical von Frank Wildhorn (JEKYLL & HYDE, DRACULA, BONNIE & CLYDE) und Jack Murphy (DER GRAF VON MONTE CHRISTO), ist eine modernisierte Version von Lewis Carrolls berühmtem Klassiker ALICE IM WUNDERLAND. Alice ist in dieser Fassung eine Frau, die versucht, eine gescheiterte Ehe, Muttersein und ihren stressigen Job in den Griff zu bekommen. Als ihr all dies über den Kopf wächst, flüchtet sie in eine märchenhafte Traumwelt, die von Lewis-Carroll-Figuren wie der Herzkönigin, der Grinsekatze oder dem verrückten Hutmacher bevölkert ist.
Surreale Abenteuer als zeitgenössische Parabel
„WONDERLAND ist eine Ode an die Fantasie und die kindliche Intuition“, schreibt das Wiener Label HitSquad über das Musical. „Die uns allen bekannten surrealen Abenteuer einer Kultfigur werden hier zu einer zeitgenössischen Parabel darüber, wie wichtig es ist, sein inneres Kind nicht zu verlieren.“
Frank Guevara Pérez unterstreicht in der Musicalzentrale, dass WONDERLAND „einige der stärksten Melodien [enthält], die Wildhorn je komponiert hat.“ Die Live-Aufnahme fange „nicht nur Wildhorns eingängige Kompositionen ein, sondern vermittelt auch eindrucksvoll die Energie des Ensembles sowie die musikalische Qualität der Linzer Produktion“.
Ein eingängiges Musical in durchweg gelungener Übersetzung
Besonderes Lob findet der Rezensent für das „aufwendig gestaltete Booklet, das nicht nur alle Songtexte enthält, sondern auch zahlreiche Szenenfotos und Hintergrundinformationen zur Produktion bietet. So kann man auch Wolfgang Adenbergs durchweg gelungene Übersetzung in ihrer ganzen sprachlichen Finesse nachlesen.“