zurück
nach oben
Merkliste

Kürzer, kleiner, so witzig wie zuvor

FRANKENSTEIN JUNIOR ist in der gepriesenen „West End Version“ jetzt auch in Deutsch verfügbar.

Im Londoner West End war YOUNG FRANKENSTEIN 2017/18 fast ein Jahr lang in einer vom originalen Autorenteam überarbeiteten Fassung zu sehen. Diese Version ist infolge einiger Straffungen eine gute Viertelstunde kürzer und hat eine kleinere Instrumentalbesetzung für neun Musiker*innen.

Das Ziel des Autorenteams war, für das im Vergleich zum Broadway kleinere Garrick Theatre in London eine Fassung zu erstellen, die intimer wirkt und sich dem für die britische Theatertradition typischen Vaudeville-Genre annähert – mit prägnantem, durchaus derbem, nicht eben politisch korrekten Humor, wie es für den großen Mel Brooks typisch ist.

Die „West End Version“ von YOUNG FRANKENSTEIN (alias "Fronkenstihn") wird am 26. November in Originalsprache im English Theatre Frankfurt erstmals in Deutschland aufgeführt. Frank Thannhäuser und Iris Schumacher haben die Übersetzung inzwischen adaptiert, so dass diese Fassung ab sofort auch in deutscher Sprache verfügbar ist.

Die bisherige Version mit größerer Orchesterbesetzung (ca. 18 Musiker*innen) ist weiterhin erhältlich.Sie war bisher an den Theatern in Halle, Hof und Pforzheim sowie mit zahlreichen Amateurensembles zu sehen.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN