zurück
nach oben
Merkliste

Fünferpacks für Opernmenschen, Teil 1: Opera buffa

Musical und Oper sind sich oft näher, als man denkt – in musikalischer wie inhaltlicher Hinsicht. Wir stellen 3 x 5 Musicals vor, die sich für eine Besetzung aus der Opernsparte eignen. Und heiter geht’s los.

VIEL LÄRM UM LIEBE an der Staatsoperette Dresden (2013, Foto: Kai-Uwe Schulte-Bunert)

| Lesezeit: | Druckansicht

Als die Gattung Musical sich formte, orientierten sich die großen „Book Musicals“ an der Opern- und Operettentradition, nicht zuletzt an der “opera comique”. Die Verstärkung durch Mikrofone etablierte sich erst nach und nach. 

So mussten die Gesangsstimmen sich gegen ein Orchester von erheblichem Umfang durchsetzen, und die meisten Menschen auf der Bühne waren deshalb klassisch geschult. Auch in späteren Musicals sind diese Ursprünge noch zu erkennen.

Viele Theater im deutschsprachigen Raum möchten Mitglieder ihres Opernensembles und ihr Orchester in Musicals einsetzen – die richtigen Stücke dafür stellen wir Ihnen in dieser Serie vor, und in guter Operntradition fangen wir mit der Abteilung „buffa“ an. 

Mit den Links gelangen Sie zur genaueren Stückinfo, dort finden Sie oben rechts einen Link zum Online-Ansichtsmaterial. 

 


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN