KINKY BOOTS gewann mit fröhlicher Musik von Cyndi Lauper und dem vergnüglichen Buch von Harvey Fierstein nach seiner Broadwaypremiere 2013 sechs Tony Awards, u.a. als „Best Musical“. Aufgeführt wurde das Musical am Broadway sagenhafte 2.500 Mal.
Die Erfolgsserie setzte sich 2016 in London mit drei Oliver Awards und einer Spielzeit von über drei Jahren fort. In Hamburg wurde KINKY BOOTS 2017/18 knapp 350 Mal gespielt.
“Eine großartige Show mit einer noch großartigeren Botschaft” sei KINKY BOOTS , schrieb kulturfeder.de 2021 anlässlich der Premiere am Theater für Niedersachsen in Hildesheim und fährt fort: ”Positiv hervorzuheben ist letztendlich noch Robin Kulischs Neuübersetzung, die den Geist des englischen Originaltextes vortrefflich transportiert".
In englischer Originalsprache wird KINKY BOOTS im Rahmen einer großen Tournee noch bis 17. Januar im Berliner Admiralspalast und anschließend bis zum 1. Februar im Metronom-Theater Oberhausen gezeigt. Danach steht dieses überaus zeitgemäße Musical über Identität und Individualität wieder für Profi- und Amateurbühnen zur Verfügung.