zurück
nach oben
Merkliste

Mit SCHIWAGO zur VENUS - zwei neue Aufnahmen

Die Musicals von Lucy Simon und Kurt Weill wurden in Leipzig und Dresden aufgenommen und soeben als CD-Alben veröffentlicht.

EIN HAUCH VON VENUS an der Staatsoperette Dresden (externer Link)

Auch Musicals können für Überraschungen sorgen! Den großen Erfolg von DOKTOR SCHIWAGO - seit der deutschsprachigen Erstaufführung in Leipzig 2018 inzwischen in fünf weiteren Produktionen zu sehen - hätte wohl kaum jemand in diesem Umfang vorausgeahnt. Das Leipziger SCHIWAGO-Ensemble mit Jan Ammann in der Titelrolle hat dieses Musical im Herbst 2019 unter Studiobedingungen aufgenommen und die Doppel-CD wurde rechtzeitig vor Weihnachten veröffentlicht. Beim ebenfalls beim Label HitSquad erschienenen HAUCH VON VENUS, dem erfolgreichsten Broadway-Musical von Kurt Weill, betrifft die Überraschung eher die deutsche Fassung, galt das Stück doch lange als quasi unübersetzbar. Roman Hinze hat es dennoch versucht und den speziellen Ton dieses Stücks überzeugend getroffen. Nicht zuletzt rücken die beiden Aufnahmen die außergewöhnlichen Leistungen der Dirigenten Christoph-Johannes Eichhorn (Leipzig) und Peter Christian Feigel (Dresden) in den Fokus - zwischen Anklängen an Oper und Folklore einerseits und nostalgischem Broadway-Sound andererseits ist hier auch die akustische Vielfalt des Musicalgenres zu bestaunen.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN