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Ein Stoff, der immer aktuell ist - FRÜHLINGS ERWACHEN als Musical

26. Juni 2011
Deutsches Theater München

Erstmals in deutscher Sprache ging FRÜHLINGS ERWACHEN (orig. SPRING AWAKENING) von Duncan Sheik über die Bühne des Deutschen Theaters in München.

FRÜHLINGS ERWACHEN in München (Foto Charles Tandy)

FRÜHLINGS ERWACHEN (orig. SPRING AWAKENING), das Musical von Duncan Sheik nach dem „Dauerbrenner“ von Frank Wedekind, hat seine deutschsprachige Erstaufführung hinter sich. Bis zum 17. Juli läuft das Stück noch im Deutschen Theater München in einer Produktion der Theaterakademie August Everding. Hier Auszüge aus den Pressestimmen zur Premiere:

„Wedekinds Drama über Jugendliche, die sich durch die Sorgen und Nöte des Erwachsenwerdens kämpfen, braucht genau solche Spielfreude. (...) Die Spielhandlung bleibt im 19. Jahrhundert, doch die Musik bringt sie ins Heute. Der softe Rock ist nicht handlungstragend, sondern transportiert die Gefühle der jungen Menschen. (...) Diese Verwundbarkeit wird in Soli und Duetten offen gelegt, begleitet von einer Band mit Streichern. Die Kraft und die Energie, die von der Clique ausgeht, werden in starken Ensembleleistungen besungen und enden in einem gemeinsamen Lied, das Hoffnung auf ein kommendes Wunder macht.“ (AZ)

„Gerade weil sich Wedekinds Vorlage heute in manchen Punkten auch ein wenig überlebt hat, tut der Regisseur gut daran, die Geschichte nicht krampfhaft zu aktualisieren, sondern in einer leicht stilisierten Vergangenheit zu belassen.“ (Münchner Merkur)

„Was die jungen Leute, hoch professionell, stimmstark und temperamentvoll, hier zeigen, ist grandios: eine fetzige Revue mit ernstem Unterton. Um so erstaunlicher, dass die tragischen Ereignisse um einen Schüler-Selbstmord und den Tod eines Mädchens bei der Abtreibung durchaus mit komischen Elementen rüberkommen. (...) Freche Songtexte, Onanier- und Beischlafszenen dürften Jüngeren sicher gefallen. Sie kontrapunktieren die flotte Tanzchoreografie mit Disco-Anklängen und die knalligen Songs zwischen Rock, Pop und Folk. Eine jugendbewegte Aufführung mit einem Stoff, der immer aktuell ist.“ (Passauer Neue Presse)

„Es gibt auch Erfreuliches zu berichten. Die intelligenten Kostüme von Susanne Hubrich etwa, die locker Wedekind-Zeit und Gegenwart verbinden. Das Bühnenbild und überhaupt die gesamte Anmutung der Aufführung sind extrem professionell. (...) Alle sprechen ziemlich großartig den Dialogtext, der sehr nah an Wedekind ist.“ (Süddeutsche Zeitung)

Hier ist der Link zum Stückinfo bei Musik und Bühne. Die Fotos sind von Charles Tandy.

 


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