zurück
nach oben
Merkliste

In jeder Sekunde genial - VIEL LÄRM UM LIEBE in Dessau

Das Gastspiel der Broadway-Operette beim Kurt Weill Fest 2014 demonstriert die Qualitäten des ungewöhnlichen Werks.

Elke Kottmair und Miljenko Turk in VIEL LÄRM UM LIEBE von Kurt Weill (Foto: Staatsoperette Dresden/Kai-Uwe Schulte-Bunert)

Trailer der Staatsoperette Dresden zur deutschsprachigen Erstaufführung

Kurt Weill wurde bei dem ihm gewidmeten Festival in seiner Geburtsstadt Dessau in diesem Jahr unter anderem durch eine Aufführung der 1945 komponierten Broadway-Operette VIEL LÄRM UM LIEBE (orig. THE FIREBRAND OF FLORENCE) gewürdigt.

Der Operettenfachmann Kevin Clarke beschreibt auf dem Internetportal klassik.com seine Überraschung angesichts des wenig bekannten Werkes: "Da funkelte in jeder Sekunde der Genius Weills, da glitzerten die Streicher, die Blechbläser und der atemberaubende Holzbläsersatz. Man spürt, wie sehr Weill den typischen Broadway-Sound der Ära aufgesogen und zu etwas Eigenem, Unnachahmlichen neu zusammengesetzt hat, das nach wie vor Weltklasse ausstrahlt. Selbst, wenn in dem Stück keine Einzelsongs vorkommen, die Weltruhm erlangt haben. Gleichwohl das witzige 'Sing Me Not a Ballad' (für Lotte Lenya als Herzogin komponiert) und 'A Rhyme for Angela' des Herzogs Hitparaden-Potenzial haben".

Das szenische Potenzial schätzt Clarke ebenfalls hoch ein: "Die teils grotesk überspitzte Geschichte um Cellini und die extrem gezeichneten Charaktertypen in dieser Komödie würden heute vielfältige Ansätze bieten, um einen spannenden oder zumindest interessanten Theaterabend zu gestalten: altes Ehepaar in der Beziehungskrise (Herzog/Herzogin), liebeshungrige Frau auf der Suche nach Erfüllung (Herzogin), seniler alter Mann, der sich statt Staatsgeschäften lieber der kurzweiligen Ablenkung mit Aktmodellen widmet (Herzog), ein aufschneiderischer Held, der sich zwischen Häuslichkeit und Langeweile oder seiner Kunst entscheiden muss (Cellini), Intriganten, die nach der Macht streben (Ottaviano di Medici), Exekutionen und politische Willkür an allen Ecken und Enden".

Die Basisinfos zu VIEL LÄRM UM LIEBE bei Musik und Bühne finden Sie mit Klick hier.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN