zurück
nach oben
Merkliste

Traumwandlerisch, leichtfüßig

In Jonas Kaufmanns Operettenalbum "Du bist die Welt für mich" findet sich (natürlich!) so manches Bravourstück von Lehár, Kálmán und Abraham.

Jonas Kaufmann ist zwar nicht der erste Startenor unserer Zeit, der sich auf einem eigenen Album der Operette widmet. Aber seine neueste CD mit dem aus Lehárs Operette FRASQUITA entlehnten Titel "Du bist die Welt für mich" wird allseits hochgelobt - "Die Welt" nennt es einen "traumwandlerisch leichtfüßigen Schritt vom Wege". Abseits also von der Oper fänden sich laut dem Rezensenten Kai Luehrs-Kaiser "zeitkritisch rattenscharfe, gegenwartskompatible Modekomponisten" (gemeint sind Ralph Benatzky und Paul Abraham), so entfalte sich die Operette wieder als "aufsässigste Musikgattung von allen". So weit, so gut. Zum taufrischen Klang von Kaufmanns Interpretationen tragen aber auch und nicht zuletzt die Arrangements von Matthias Grimminger, Henning Hagedorn und Andreas N. Tarkmann bei, die den Verlagen Weinberger bzw. Musik und Bühne seit Jahren verbunden sind.
  
Falls Sie mehr über die Operetten wissen möchten, derer Jonas Kaufmann sich mit virtuoser Gesangskunst zwischen Schmusestimme und Heldentenor annimmt, hier die Links zu den Basisinfos bei Musik und Bühne: <link http: www.musikundbuehne.de _top external-link>PAGANINI, <link http: www.musikundbuehne.de _top external-link>FRASQUITA, <link http: www.musikundbuehne.de _top external-link>LAND DES LÄCHELNS, <link http: www.musikundbuehne.de _top external-link>GIUDITTA (Lehár) sowie <link http: www.musikundbuehne.de _top external-link>GRÄFIN MARIZA von Kálmán und <link http: www.musikundbuehne.de _top external-link>VIKTORIA UND IHR HUSAR bzw. <link http: www.musikundbuehne.de _top external-link>DIE BLUME VON HAWAII von Paul Abraham. Den Trailer zum Album finden Sie auf der <link http: www.sonymusic.de video _blank external-link-new-window>Sony-Website.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN