Frank Loessers Musical HOW TO SUCCEED IN BUSINESS WITHOUT REALLY TRYING (gern abgekürzt als "H2S") beruhte auf dem Buch eines wirklichen Businessman: Der Vizepräsident einer Werbeagentur namens Shepherd Mead verfasste es in den frühen 1950er Jahren, und obwohl er gewiss nicht alle Tipps ernst meinte, sind die dort beschriebenen Wege aus der Karrieresackgasse womöglich nützlicher, als Mead es wahrhaben wollte. So oder so - Frank Loesser und sein Autorenteam machten aus dem satirischen Buch ein 1961 erstaufgeführtes, mit sieben Tonys und einem Pulitzerpreis prämiertes Musical, dessen Wiederentdeckung in Hannover (in neuer deutscher Fassung von Roman Hinze) nun die Qualitäten der großen, traditionellen, heute leider ein wenig vernachlässigten Werke der Gattung unter Beweis stellte.
"Eine ausgesprochen kurzweilige und vom Publikum begeistert aufgenommene Angelegenheit" sei das in der Regie von Matthias Davids, schrieb die Hannoversche Allgemeine, schließlich sei "Retro in (...) und auch in nostalgischem Ambiente lässt sich herrlich zeigen, was Loesser und Davids mit viel Wortwitz und feiner Ironie aufspießen wollen: eine Businesswelt, in der Blenderei alles ist und Ehrlichkeit höchstens ein paar Sekunden währt".
Die Basisinfos zum Stück bei Musik und Bühne finden Sie hier. Weitere Aufführungstermine stehen auf der Website der Staatsoper Hannover (siehe Link unten).
Neue Stücke, aktuelle Trends, die nächsten Premieren:
IMMER AUF DEM NEUESTEN STAND MIT
DEM NEWSLETTER VON MUSIK UND BÜHNE.
Melden Sie sich einfach hier (x) an.