zurück
nach oben
Merkliste

Auch in Halle feiert man den BALL IM SAVOY

Paul Abrahams glanzvoll-jazzige Berliner Operette wurde in der Oper Halle von Christoph Marti alias Toni Pfister inszeniert.

In den Séparées geht es ungezwungen zu - BALL IM SAVOY an der Oper Halle (Foto: Theater)

Trailer der Bühnen Halle

"Viel 'Fledermaus'" stecke in Abrahams BALL IM SAVOY, meint der Rezensent der Mitteldeutschen Zeitung - da könnte er Recht haben, doch es wäre hinzuzufügen: Aber DIE FLEDERMAUS (die wir übrigens auch im Katalog haben, sogar in zwei Versionen) kennt doch jeder, den BALL IM SAVOY indes noch nicht. Das ändert sich nun mit jeder Neuinszenierung. Seit der schon legendären Wiederentdeckung der Abraham-Operette an der Komischen Oper Berlin im Juni 2013 wurde der BALL IM SAVOY in Halberstadt, Hagen und Halle gefeiert, im Oktober steht in Coburg schon die nächste Premiere an.

All diese Neuproduktionen basieren auf der bühnenpraktischen Rekonstruktion der Musik durch Matthias Grimminger und Henning Hagedorn, die den rauen, jazzbetonten Klang der 1930er Jahre wiederherstellt, ohne das nötige Sentiment zu vernachlässigen. Die beiden Bearbeiter haben sich in dieser Weise ebenfalls um VIKTORIA UND IHR HUSAR und DIE BLUME VON  HAWAII gekümmert. Auch bei diesen Werken sind Premieren anzukündigen: VIKTORIA wird in der kommenden Spielzeit am Theater Gera-Altenburg und am Gärtnerplatztheater München neu inszeniert; wo die BLUME erstmals in rekonstruierter Fassung erblüht, wird noch nicht verraten!


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN