zurück
nach oben
Merkliste

Operette für Kinder - DAS LAND DES LÄCHELNS

Erstmals haben wir eine Kinderversion einer großen Operette im Programm. Lehárs Meisterwerk wird kurzweilig von ONKEL TSCHANG erzählt.

ONKEL TSCHANG ERZÄHLT: DAS LAND DES LÄCHELNS - ab sofort können Theater, die Franz Lehárs Operette im Programm haben, z.B. für den Nachmittag des jeweiligen Vorstellungstages eine kindgemäße Variante des Stücks auf den Spielplan nehmen. Im Bühnenbild des zweiten Aktes berichtet "Onkel Tschang" gemeinsam mit vier weiteren Darstellern von den Ereignissen. Chor und Ballett werden nicht benötigt, das Orchester dieser etwa einstündigen Fassung entspricht dem Originalwerk.

Das Konzept und die Zwischentexte stammen von dem Dramaturgen Ivo Zöllner, der ONKEL TSCHANG erstmals in Hildesheim auf die Bühne brachte. "Den jungen Zuschauern wird auf diese Weise der Eindruck eines 'richtigen' großen Musiktheaterabends geboten", sagt der Autor. Hinzu kommt der arbeitstechnische Aspekt für die Theater - die Aufführung der Kinderfassung kann u.U. passgenau in die Vorbereitungen der Abendvorstellung einbezogen werden.

Den nächsten Praxistest macht das <link http: www.theater-erfurt.de frontend external-link-new-window external link in new>Theater Erfurt - Premiere ist am 28. Oktober. Gerne versorgen wir Sie zur Ansicht mit einem Textbuch!

Die Abbildung zeigt ONKEL TSCHANG in Hildesheim 2012 (Foto: Theater für Niedersachsen).


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN