zurück
nach oben
Merkliste

Jetzt auch auf DVD: Die Verfilmung von INTO THE WOODS

Stephen Sondheims ungewöhnlicher Märchenmix in der Kinoversion mit Meryl Streep, Emily Blunt und Johnny Depp.

Trailer zum Kinostart in den USA

Manche Kinobesucher waren zwar irritiert davon, dass in INTO THE WOODS "fast nur gesungen" wird, andere wiederum wussten genau dies zu schätzen, ebenso wie das rasante und pfiffige Märchenmenü, das Stephen Sondheim und sein Buchautor James Lapine hier anrichten.

"Der Wald selbst, in dem die Geschichte spielt - Sondheim und Lapine wenden den Trick an, ihre Helden immer erst nach der klassischen Märchenerzählung auf dem Weg nach Hause (vom königlichen Ball, vom Reich der Riesen etc.) zu treffen - ist dabei ein magischer Ort, an dem Träume aufeinanderprallen und der auch im Unterbewusstsein der Protagonisten verwurzelt sein könnte. Zudem sind Sondheims Texte, die bereits WEST SIDE STORY zu einem Welthit machten, grandios in Witz und Schnelligkeit", hieß es in Spiegel Online.

Nun ist die Verfilmung auch auf DVD erhältlich. Sie ermöglicht eine gute Einstimmung auch auf die Bühnenversion (dt. AB IN DEN WALD, übersetzt von Michael Kunze), von der das Filmdrehbuch im Einzelnen nicht unerheblich abweicht. Dennoch - der Sogeffekt, den eine Musicalverfilmung auch für die Theater haben kann, hat sich schon bei SWEENEY TODD als bemerkenswert erwiesen. Den Anfang macht bei INTO THE WOODS das Theater Görlitz, das dieses ungewöhnliche Musical ab Juni 2016 präsentieren wird.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN