Das Musical RAGTIME des renommierten Teams Terrence McNally, Lynn Ahrens und Stephen Flaherty ist ein Panorama Amerikas zu Beginn des 20. Jahrunderts, wurde Ende der 1990er am Broadway uraufgeführt und gelangt nun zu einer Zeit nach Deutschland, in der das Thema Einwanderung kaum brisanter sein könnte. Der Erfolg der deutschsprachigen Erstaufführung in Braunschweig ist wohl auch auf diese unerwartete Aktualität zurückzuführen und beweist abermals, dass die Kombination von durchaus komplexen Themen mit einer vor allem musikalisch äußerst vielfältigen Darbietung ein großer Vorzug der Gattung Musical ist. Die Thematik von RAGTIME sei, so die Zeitschrift "Blickpunkt Musical", "aktueller denn je. Flüchtlinge, Einwanderer, Schwarze, sich ändernde Zeiten - all dies sind Bestandteile dieser geschickt verwobenen Geschichte, die auch viele Menschen, die hier leben, betreffen."
"Die tolle Leistung des gesamten riesigen Ensembles wurde vom Premierenpublikum mit frenetischem Beifall und anhaltenden 'standing ovations' für alle Beteiligten dieser sehens- und hörenswerten Produktion belohnt", hieß es im Magazin "Opernfreund". Die Deutsche Bühne resümierte: "Das Publikum war begeistert von dieser Möglichkeit, das etwas angestaubte Genre Musical als historisch bildendes und sozialkritisch engagiertes Medium zu nutzen". Wolfgang Jansen schreibt in der Zeitschrift "Musicals": "Ein großer Abend, überwältigend in seiner Emotionalität, wurde gefeiert. (...) Viel gewagt - und alles gewonnen", und der Rezensent der "Musicalzentrale" stellt fest: "Das Material einfach zu gut, als dass es nach dieser Deutschen Erstaufführung in der Schublade verstauben dürfte".
Dem wollen wir natürlich nicht widersprechen - wir öffnen gerne unsere Schubladen und versorgen Sie mit Ansichtsmaterial. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen natürlich auch eine komplett übersetzte Fassung mit den Musiknummern in deutscher Sprache anbieten.
Weitere Details zum Stück bei Musik und Bühne finden Sie mit Klick hier.