zurück
nach oben
Merkliste

Aktuell und historisch zugleich: THE BEAUTIFUL GAME

Das Theater Koblenz hat sich die Deutschsprachige Erstaufführung der Neufassung gesichert.

THE BEAUTIFUL GAME bei der Erstaufführung der vorherigen Fassung (Staatsoperette Dresden 2005, Foto: Theater)

Interview mit Andrew Lloyd Webber und Ben Elton zu THE BEAUTIFUL GAME

Die Koblenzer Premiere ist am 29. Oktober 2016 im Großen Haus. Andrew Lloyd Webber hat sein Musical, das die Auswirkungen des Nordirland-Konflikts auf eine Gruppe junger Menschen zum Inhalt hat, neu konzipiert, nachdem die IRA die Waffen niederlegte. An Aktualität hat dieses Musical (leider) dennoch nicht verloren, zeigt es doch auch, wie religiöse Auseinandersetzungen ein eigentlich freiheitliches gesellschaftliches Klima vergiften können.

In Koblenz wird mit THE BEAUTIFUL GAME die Kooperation von Theater und Jugendtheater fortgesetzt. Bei der Aufführung des Musicals OLIVER in der Spielzeit 2014/15 zeigte sich, dass Laien und Profis, Kinder und Erwachsene eine gemeinsame Energie und Dynamik auf die Bühne stellten – für alle Beteiligten ebenso wie für die Zuschauer wurde diese Inszenierung zu einem unvergesslich beeindruckenden Erlebnis.

Die Story um die jugendlichen Mitglieder eines Fußballteams sowie ihrer Eltern, Erzieher und Bezugspersonen im heutigen Belfast ist für die Fortsetzung dieser Kooperation der ideale Stoff. Persönliche und emotionale Momente der Figuren auf der Schwelle ins Erwachsenenleben entfalten sich in einem Milieu politischer, konfessioneller und sozialer Brisanz. Die Inszenierung hat der Koblenzer Intendant Markus Dietze übernommen, was man wohl auch als Zeichen für die Bedeutung dieses Projekts nehmen darf.

THE BEAUTIFUL GAME ist ein Musical, das mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen (Spielalter etwa 18 bis 20) besetzt werden kann. Es kommt eine ältere männliche Rolle, der Fußballtrainer und Priester, hinzu. Das Werk eignet sich für professionelle Bühnen und Amateurensembles gleichermaßen.

Wir wünschen der Koblenzer Produktion schon jetzt gutes Gelingen und versorgen weitere interessierte Theater und Ensembles gerne mit Ansichtsmaterial. Die Basisinfos zum Stück finden Sie mit diesem Link.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN