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Zwei große Musicals erstmals in Deutschland: THE PIRATE QUEEN und DIE DREI MUSKETIERE

Die Komponisten George Stiles (MARY POPPINS) und Claude-Michel Schoenberg (LES MIS) zählen zu den bedeutendsten Musicalautoren unserer Zeit.

DIE DREI MUSKETIERE - Plakat der Oper Halle

THE PIRATE QUEEN - "Making of" zur Broadwayproduktion 2007

DIE DREI MUSKETIERE an der Oper Halle

Für die deutschsprachige Erstaufführung von THE PIRATE QUEEN hat sich das in Sachen Musical sehr aktive Theater Nordhausen die Rechte gesichert. Die deutsche Fassung ist von Nina Schneider, Regie führt Iris Limbarth. Das irisch angehauchte Musical stammt von Claude-Michel Schoenberg und Alain Boublil, den Autoren von LES MISERABLES und MISS SAIGON, in diesem Fall verstärkt durch Richard Maltby Jr. und John Dempsey.

THE PIRATE QUEEN ist ein episches, fast durchkomponiertes Stück, das an die genannten Musicals konzeptionell anknüpft. Die Kombination von Historiendrama und "Irishness" - am Broadway 2007 unterstrichen durch die Mitwirkung der Produzenten des Welterfolgs "Riverdance" - gefiel den meisten New Yorker Kritikern seinerzeit nicht:  THE PIRATE QUEEN kam auf eine relativ karge Spieldauer von 85 Vorstellungen plus Tryouts und der Vorproduktion in Chicago. Angesichts der Erfolge der Schönberg-Boublil-Musicals in Deutschland (und auch angesichts der schlechten Kritiken, die die Uraufführung von LES MISERABLES begleiteten!) lohnt es sich aber, THE PIRATE QUEEN näher zu betrachten, zumal die Reaktionen des Publikums sowohl in Chicago als auch in New York sehr positiv waren.

Gerade für deutsche Zuschauer dürfte die Kombination von LES-MIS-Anklängen mit der auch hierzulande populären irischen Folklore und dem dazugehörigen Tanz reizvoll und attraktiv sein. Abgesehen davon, bietet THE PIRATE QUEEN wunderbare Gesangsrollen und für Choreographie, Ausstattung und Open-Air-Konzeptionen fabelhafte Möglichkeiten. Wo viele im guten Sinne opernhafte Musicals großen Erfolg haben, ist es an der Zeit, auch THE PIRATE QUEEN eine Chance zu geben.

Warum ein weiteres Musical nach Alexandre Dumas' dauerbrennendem Abenteuerroman DIE DREI MUSKETIERE? Ganz einfach - weil die Musik von George Stiles so gut ist! Der 1961 geborene Brite wird spätestens seit der begeisternden Wiener "Mary Poppins" auch auf dem Kontinent angemessen gewürdigt. Er ist wie Schoenberg einer der bedeutendsten Musicalkomponisten unserer Zeit und bei Musik und Bühne bisher mit PETER PAN, HONK - ANDERS ALS DER REST und JUST SO bereits gut vertreten.

DIE DREI MUSKETIERE wurden nach der Uraufführung mehrfach überarbeitet und stehen nun in neuer Fassung und Übersetzung (Roman Hinze und Jürgen Hartmann) für Deutschland zur Verfügung. Das Buch rückt aus der überbordenden Romanvorlage die Paare D'Artagnan/Constance und Athos/Milady in den Mittelpunkt, ohne den historischen, abenteuerträchtigen Hintergrund zu vernachlässigen.

Stiles' Musik sei "szenisch gedacht, Theatermusik mit emotionaler Spannkraft", schrieb einst die Neue Zürcher Zeitung über DIE DREI MUSKETIERE. Große Balladen kann dieser Meister des Genres ebenso gut wie ausgedehnte Ensembles, in denen auf der Bühne auch die Fechtkunst nicht zu kurz kommt. Dazu die rechte Prise Komik, verwickelte Intrigen und eine ordentliche Portion Romantik - eben alles, was ein gutes Mantel-und-Degen-Musical braucht. Die Erstaufführung in Halle wird von Winfried Schneider inszeniert.

THE PIRATE QUEEN und DIE DREI MUSKETIERE eignen sich als „Familienmusicals“ und nicht zuletzt für Freilichtproduktionen. Beide Werke sind auch für ambitionierte Amateurbühnen mit semi-professioneller Ausrichtung machbar. Gerne versorgen wir Sie mit Ansichtsmaterial! 

Die Daten der deutschsprachigen Erstaufführungen sind der 18. März (Halle, DIE DREI MUSKETIERE) und der 29. April (Nordhausen, THE PIRATE QUEEN).


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