zurück
nach oben
Merkliste

Larger than Life: Frank Wildhorns GRAF VON MONTE CHRISTO

Stolz präsentiert Musik und Bühne einen weiteren großen Favoriten von Musicalfans und Theatermachern.

DER GRAF VON MONTE CHRISTO - Thomas Borchert, Carsten Lepper und Sophie Berner in der Uraufführung (St. Gallen 2009, Foto: Theater)

Ausschnitte aus der Uraufführung in St. Gallen 2009 (DVD-Trailer)

Trailer der deutschen Erstaufführung in Leipzig (2012)

Trailer der US-Erstaufführung (2016)

"Ein kurzweiliger Reigen starker Bilder, heftiger Emotionen und überzeugend dargebrachter Melodien" sei DER GRAF VON MONTE CHRISTO, urteilte die dpa nach der Uraufführung 2009 in St. Gallen, und selbst die überaus ernsthafte Neue Zürcher Zeitung wagte die Prognose, dass dieses Musical von Frank Wildhorn "den Weg auf die Bühnen in den Theaterhauptstädten der Welt und wohl auch an den Broadway schaffen" werde.

Auf die Schweizer Premiere mit dem überragenden Thomas Borchert in der Titelrolle folgten mehrere Produktionen in Europa und Asien. Die nordamerikanische Erstaufführung kam erst kürzlich auf die Bühne (und - noch - nicht am Broadway). Für das deutschsprachige Gebiet vertritt jetzt Musik und Bühne die Aufführungsrechte an DER GRAF VON MONTE CHRISTO.

Alexandre Dumas' Roman über das Leben des Edmond Dantès, der unschuldig in Festungshaft gerät, sich daraus befreit und unter neuem Namen - eben als Graf von Monte Christo - seinen Rachefeldzug beginnt, ist ein schon legendärer Stoff der Weltliteratur. Wie nicht zuletzt der Dauererfolg von LES MISERABLES als Musical gezeigt hat, sind eben diese großformatigen, weit ausholenden historischen Romane, die von Liebe und Mut, von Rache und Versöhnung erzählen, ideale Vorlagen - zumal für Frank Wildhorn, der auch den GRAFEN VON MONTE CHRISTO mit sehnsüchtigen Balladen und großen Ensemblenummern versehen hat.

Die Titelrolle, seinerzeit für den begnadeten Wildhorn-Interpreten Thomas Borchert komponiert, ist ein echtes Star-Vehikel, umgeben von zahlreichen prägnanten Charakteren und großem Ensemble. Außerdem ist DER GRAF VON MONTE CHRISTO eins der wenigen Musicals, die in der Originalfassung für die Begleitung durch ein großes Theaterorchester vorgesehen sind.

Gerne versorgen wir Sie mit Ansichtsmaterial. Einen Videotrailer der Uraufführung in St. Gallen können Sie hier  sehen. 


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN