zurück
nach oben
Merkliste

Album vom Broadway, Revival in London: SHE LOVES ME

Allzu sehr im Schatten von ANATEVKA steht dieses Musical, das 1963 vom selben Team kreiert wurde. Aber das kann sich ja ändern...

SHE LOVES ME in New York (Foto: Roundabout Theatre/Joan Marcus)

Ausschnitte aus SHE LOVES ME anlässlich der Tony-Nominierung

Reportage von den Aufnahmen für das Broadway-Castalbum mit zahlreichen Song-Ausschnitten

Kaum ist das Cast Album des für acht Tonys nominierten Broadway-Revivals von SHE LOVES ME (dt. LIEBESBRIEF NACH LADENSCHLUSS) erschienen, kündigt die Menier Chocolate Factory eine neue Inszenierung dieses liebenswerten Musicals in London an. "Ab und zu darf man auch mal etwas nostalgisch werden", heißt es in der neuen Ausgabe der Zeitschrift 'Musicals' über die CD-Neuerscheinung, "und es ist eine wahre Freude, auf diesem Album dieser gut gelaunten romantischen Komödie und ihren fröhlichen, eingängigen Liedern (...) wiederzubegegnen".

Über dem gewiss verdienten großen Ruhm von ANATEVKA ist leider ein wenig in Vergessenheit geraten, dass das Team Jerry Bock/Sheldon Harnick mit THE ROTHSCHILDS und eben SHE LOVES ME zwei weitere großartige Musicals mit jeweils ganz eigener Charakteristik geschaffen hat. SHE LOVES ME, in Zusammenarbeit mit dem "Cabaret"-Librettisten Joe Masteroff entstanden, spielt im Budapest der 1930er Jahre und basiert auf der ungarischen Komödie "Parfümerie". Dass deren Story - zwei Menschen, die sich im realen Leben nicht ausstehen können, schreiben sich inkognito leidenschaftliche Liebesbriefe - auch als Vorlage für den Film "E-Mail für dich" diente, spricht für die gute Tradition des "well made play". Um nochmals die CD-Rezension aus 'Musicals' zu zitieren: "Warum eigentlich wird SHE LOVES ME nicht mal von den Stadttheatern entdeckt? Das wäre doch mal eine echte Alternative für die zu oft bemühte 'My Fair Lady'".


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN