zurück
nach oben
Merkliste

Es gibt Musik auf Hawaii

Paul Abrahams Operette DIE BLUME VON HAWAII verblüffte auch im großen Opernhaus von Dortmund mit ganz modernem Sound.

DIE BLUME VON HAWAII - farbenfreudig an der Oper Dortmund (Foto: Theater/Björn Hickmann)

DIE BLUME VON HAWAII - Trailer der Oper Dortmund

ROXY UND IHR WUNDERTEAM - Trailer der Oper Dortmund

Abrahams BALL IM SAVOY in der Komischen Oper Berlin

Abrahams VIKTORIA UND IHR HUSAR im Gärtnerplatztheater München

"Jetzt merkt man erst wieder, wie gut diese Musik ist", sagte der Operettenfachmann Stefan Frey im Bayerischen Rundfunk über Paul Abrahams Operette DIE BLUME VON HAWAII, die in der Oper Dortmund neu herausgekommen ist. Die rekonstruierte Orchesterfassung ergebe einen Sound, der "unserem Lebensgefühl heute erstaunlich nahe sei", so Frey. Der BR-Kritiker Daniel Hirschel fügte hinzu, dass die Rekonstruktion "dem Werk wirklich eine neue musikalische Substanz" verleihe. 

Auch die zahlreich erschienenen Kritiken geben etwas von der Verblüffung wieder, die der flott gemachte Abraham-Klang, den die Bearbeiter Henning Hagedorn und Matthias Grimminger aus zahllosen Originalquellen rekonstruiert haben, immer wieder auslöst. Sogar die Zeitschrift Opernwelt widmet sich - nicht zum ersten Mal - dem Meister der Berliner Operette und seiner Wahlheimat Dortmund: "Vor zwei Jahren schon brachte (der Regisseur) Thomas Enzinger am Theater Dortmund die deutsche Erstaufführung (!) von Abrahams Fußball-Operette ROXY UND IHR WUNDERTEAM auf die Bühne und infizierte das Ruhrgebiet mit dem Abraham-Virus. Jetzt nahm sich der Regisseur in Dortmund das Mittelstück von Abrahams drei Erfolgsoperetten vor: DIE BLUME VON HAWAII, uraufgeführt 1931 im Neuen Theater Leipzig und bald in ganz Europa gespielt. (...) Wie schon bei ROXY hört man aus dem Dortmunder Orchestergraben Instrumente wie Hawaiigitarre, Banjo, Sousafon, Klavier und Jazz-Schlagzeug, die zum festen Bestand der originalen Instrumentierung gehörten. Die Abraham-Experten Grimminger und Hagedorn haben die Fassung aus den originalen Quellen rekonstruiert; von einer 'Urfassung' würden sie selbst wohl nicht sprechen, da Abraham die Angewohnheit hatte, flexible Partituren zu liefern, die an die Gegebenheiten der jeweiligen Theater angepasst werden konnten".

Die WAZ meint, "das Wiedersehen mit Abrahams jazziger Operette ist ein einziges Vergnügen" und streife die Grenze zum Musical. In den Ruhrnachrichten heißt es: "Die vielen alten Schlager, von den Dortmunder Philharmonikern unter Philipp Armbruster mit Elan sehr spritzig gespielt, sind zündend, haben Bigband-Swing und mit exotischem Instrumentarium so viele Farben".

DIE BLUME VON HAWAII ist bei Musik und Bühne in drei Orchesterbesetzungen erhältlich, die auch speziellen Bedingungen angepasst werden können. In bühnenpraktischen Rekonstruktionen von Hagedorn & Grimminger sind außerdem BALL IM SAVOY, VIKTORIA UND IHR HUSAR sowie ROXY UND IHR WUNDERTEAM verfügbar. Wir wünschen viel Vergnügen!


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN