zurück
nach oben
Merkliste

Ein atmosphärisch dichtes Werk: FANNY UND ALEXANDER

Frei zur deutschen Erstaufführung, dokumentiert auf CD: Das neue Musical vom Autorenduo Kverndokk-Wiik.

Die Uraufführung am Landestheater Linz im April 2022 (Fotos: Reinhard Winkler/Theater)

Ein 15-Minuten-Querschnitt aus FANNY UND ALEXANDER

Kurzer Trailer des Landestheaters Linz

Please klick here for an English information about the musical FANNY AND ALEXANDER.

*

"Ein atmosphärisch dichtes Werk" nennt Thomas Thalhammer in der Fachzeitschrift musicals das neue Kverndokk-Wiik-Stück FANNY UND ALEXANDER: "Die Geschichte wird klar erzählt, jede Szene hat ihre Funktion". Auch musikalisch hebe sich das Werk "erfreulich von der Musical-Konfektionsware ab", heißt es weiter, FANNY UND ALEXANDER sei "ein Kleinod unter den europäischen Musicals". 

Das kürzlich erschienene Cast-Album der Linzer Uraufführung wird auf dem renommierten Internetportal broadwayworld.com gelobt: "Kverndokk schreibt schöne, eindruckvolle Melodien, aber es ist niemals zu offensichtlich, wohin der Weg führt". Der Stil des Komponisten sei "respektvoll gegenüber den Meistern des Musiktheaters, aber sehr eigenständig". Wiiks Textfassung sei gegenüber dem Filmstoff behutsam modernisiert, bewahre aber den Geist Bergmans und zeige deutlich die Motive und Gefühle der Figuren: "Das Libretto scheut nicht vor den dunkleren Seiten des menschlichen Geists zurück, aber es gibt tatsächlich auch viel Humor darin". Der Rezensent Christian Franke hebt auch den Charakter von FANNY UND ALEXANDER als Ensemblestück hervor.

Der überzeugende Stückaufbau nach einem Filmstoff von Ingmar Bergman, die vielseitige, zugleich eigenständige und markante Musik und der Charakter als echtes Ensemblewerk mit mehreren Generationen und starken Frauenrollen machen den besonderen Reiz von FANNY UND ALEXANDER aus.

Gisle Kverndokk (Musik) und Øystein Wiik (Libretto)  gehören zu den erfolgreichsten Komponist-Texter-Teams unserer Zeit. Mit ihren Musicals "Sofies Welt", "In 80 Tagen um die Welt" und "Der Name der Rose" haben sie gerade auch auf deutschsprachigen Bühnen viel Applaus und gute Kritiken erhalten. 

Der Komponist Gisle Kverndokk sagt: „Ich war überrascht, wie gut es sich für das Musiktheater eignet. (…) FANNY UND ALEXANDER ist eine Hommage an das Theater, das Leben, die Liebe und die Kunst. Die Charaktere sind so vielfältig, und in der Geschichte gibt es überall Musik“. 

FANNY UND ALEXANDER ist nach der Uraufführung in Österreich nun zur deutschen Erstaufführung frei. 

Mit den folgenden Links gelangen Sie zu weiteren Informationen. Sprechen Sie uns gerne auch direkt an!


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN