zurück
nach oben
Merkliste

Wunderteam an der Volksoper!

Eine lange Reise - ROXY UND IHR WUNDERTEAM kommen in die Volksoper Wien.

ROXY UND IHR WUNDERTEAM an der Volksoper Wien (Fotos: Theater/Barbara Pálffy)

Als Paul Abrahams Operette ROXY UND IHR WUNDERTEAM, basierend auf einem vorausgegangenen ungarischen Werk des Komponisten, im März 1937 im Theater an der Wien uraufgeführt wurde, nahm "der Beifall (...) mitunter ländermatchartige Dimensionen an", wie es in einer Rezension hieß.

Die politischen Verhältnisse im Österreich jener Jahre waren indessen sehr angespannt. Zu einer Übernahme der Produktion in die Volksoper, wie es nach der 75. Vorstellung geplant war, kam es nicht mehr. Paul Abraham musste das Land verlassen und ging ins Exil, das ihn buchstäblich in den Wahnsinn treiben sollte. Man könnte es beinahe als eine Art von Wiedergutmachung sehen, dass die in Deutschland seit 2014 mehrfach neu inszenierte Operette nun schließlich an der Volksoper zu sehen ist, und zwar mit renommiertem Leitungsteam und in attraktiver Besetzung. 

Anlässlich der Berliner Premiere im Sommer 2019 fragte der Bayerische Rundfunk: "Kann das wahr sein, dass diese durch und durch irre, aber eben auch irre unterhaltsame Fußball-Operette fast sechzig Jahre vergessen war und nirgendwo aufgeführt wurde?" Nun, das ist wohl wahr, aber heute sieht's zum Glück ganz anders aus.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN