zurück
nach oben
Merkliste

Spielerisch und ernst in einem: Das Musical GODSPELL

Das Musical GODSPELL ist echt Siebziger – und noch immer überraschend zeitgemäß.

Trailer zur GODSPELL-Version von 2012 in New York

Aufnahme des Original Cast Albums zu GODSPELL 2012 mit Erläuterungen von Stephen Schwartz

Stephen Schwartz über die Musik zu GODSPELL

Es muss Anfang der 1970er in der Luft gelegen haben – das Bedürfnis nach einem Musical, das Lebens- und Leidensgeschichte von Jesus Christus in moderner Gestalt thematisiert.

Das höchst erfolgreiche Musical GODSPELL zeigt die Story in einer Art „Happening“ von zehn jungen Leuten, die sich nach und nach zu einer Gemeinde zusammenschließen: „The Gospel According to Today“ lautete der Untertitel der 1973 entstandenen Musicalverfilmung.

Das Besondere an GODSPELL ist, dass die Handlung zwar grundsätzlich dem Matthäus-Evangelium folgt, jedoch durch die szenische Darstellung einiger Gleichnisse ergänzt wird.

Auf diese Weise entfaltet die bekannte Geschichte, unter Einsatz verschiedenster theatraler Mittel und ohne den ernsten Gehalt zu beschädigen, eine gleichsam improvisierte, spielerische Leichtigkeit. Zehn Darsteller*innen wechseln sich in individuellen Rollen und als Ensemble ab.

Der damals 22-jährige Komponist und Songtexter Stephen Schwartz stand am Anfang einer großen Broadwaykarriere; es sollten u.a. die Musicals PIPPIN (DIE KUNST DES LEBENS) und THE BAKER’S WIFE folgen.

GODSPELL wurde ab 1971 – mit über 2.000 Aufführungen in Serie! – in einem Off-Broadway-Theater aufgeführt und trug maßgeblich zu Schwartz‘ Ruf als versierter Theatermacher bei. Das Musical ist seitdem weltweit erfolgreich. Der bekannteste Song ist „Day by Day“, vom Original Cast Album wurden mehr als eine halbe Million Exemplare verkauft.

Wir bieten dieses Musical in der revidierten Fassung von 2012 an. Die deutsche Übersetzung von Christian Gundlach entstand in enger Absprache mit Stephen Schwartz.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN