zurück
nach oben
Merkliste

Stücke für die Zeit danach (1)

3 x 3 Werke aus unserem Katalog können zur Reflektion krisenhafter Epochen dienen. Folge 1: Eindringliches.

EVERYMAN (JEDERMANN) ist ein ikonischer literarischer Stoff. Er geht auf ein englisches Moralitätenspiel aus dem 15. Jahrhundert zurück. Diese Fassung, vertont von der Rockband VandenPlas, entfaltet in rätselhaft schöner, mittelalterlich angehauchter Sprache die Geschichte um den reichen, maßlosen, rätselhaften Jedermann, der erst in der Konfrontation mit dem Tod zur Besinnung kommt, einen besonderen Reiz. EVERYMAN hat seit 2015 in Kaiserslautern, Münster, Innsbruck und Pforzheim für begeisterte Reaktionen und ausverkaufte Säle gesorgt.

IMAGINE THIS, 2008 am Londoner West End aufgeführt, ist eine persönliche Reise durch eine der verzweifelten Perioden der Geschichte. Das Musical lässt die Frage bewusst offen, ob es zulässig ist, in einer lebensbedrohlichen, unfreien Situation für Unterhaltung zu sorgen. Und so ist IMAGINE THIS auch ein Stück darüber, wie das Lachen die Angst vertreiben kann, wie Freiheit in der Phantasie entsteht und über eine Liebe, die keine Grenzen kennt. IMAGINE THIS hat eine mittlere Besetzung sowie ein kleineres Orchester und ist zur professionellen deutschsprachigen Erstaufführung noch frei.

JEKYLL & HYDE ist ein großes, bewegendes Musical in klassischem Stil und erweckt Stevensons Erzählung zu neuem Leben. Der Arzt Henry Jekyll glaubt, das Gute im Menschen vom Bösen trennen zu können. Seine Experimente lassen ihn in seine eigenen Abgründe blicken. Frank Wildhorns Musicalisierung ist eins der erfolgreichsten Werke des Genres.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN