zurück
nach oben
Merkliste

Zeitgenössische Musicals auf den Spitzenplätzen

Die amerikanische Theatre Communications Group (TCG) hat ihre Liste der meistproduzierten Theaterstücke in der Saison 2025/26 veröffentlicht. Zwei zeitgenössische Musicals aus dem Musik-und-Bühne-Katalog belegen dabei Spitzenpositionen.

COME FROM AWAY am Theater Regensburg (Fotos: Theater/Marie Liebig)

DEAR EVAN HANSEN in Gmunden (Fotos: Konstantin Zander)

LITTLE WOMEN im Koblenzer Jugendtheater (Foto: Kai Myller)

| Lesezeit: | Druckansicht

Hochemotional und menschlich

Erstmalig auf der TCG-Liste der meistproduzierten Stücke vertreten und direkt auf Platz 1 ist COME FROM AWAY von Irene Sankoff und David Hein mit 23 Produktionen in den Vereinigten Staaten. 

Das Musical spielt im neufundländischen Gander und thematisiert die Folgen der Luftraumsperrung nach den Anschlägen des 11. Septembers 2001, als 38 Flugzeuge und deren Passagiere in dem kleinen Städtchen strandeten. Den Kern des Stücks bildet die Begegnung zwischen Einheimischen und Gestrandeten, die inmitten von Chaos und Angst menschliche Wärme, Solidarität und Mitgefühl füreinander entwickeln.

Neben Erfolgen am Broadway (2017) und im Londoner West End (2019) wird das Musical inzwischen in zahlreichen regionalen US-Produktionen gespielt und konnte auch in Deutschland Publikum wie Kritiker überzeugen. Im Rahmen der deutschen Erstaufführung dieses Jahr in Regensburg beschreibt Markus Zeller das Stück in Musical Today als „Geschichte voller Menschlichkeit und Hoffnung“. Er resümiert: „Das Musical bricht mit voller Wucht über die Zuschauer herein und lässt sie nach atemberaubenden 110 Minuten zutiefst beeindruckt zurück.“ 

In der Musicalzentrale wurde das Stück als „hochemotional, intensiv, berührend und menschlich“ gelobt. Eine neue Produktion von COME FROM AWAY ist ab dem 15. November 2025 am Landestheater Linz zu erleben.

Ernste Themen und positive Aussagen

Ebenfalls auf der TCG-Liste findet sich DEAR EVAN HANSEN, das mit sieben Produktionen Platz 8 erreicht. Das Musical von Benj Pasek und Justin Paul (DOGFIGHT, EDGES, LA LA LAND, THE GREATEST SHOWMAN) erzählt die Geschichte eines sozial unbeholfenen Teenagers, der nach dem Selbstmord eines Mitschülers durch eine Lüge plötzlich im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit steht. Die originale Broadway-Produktion gewann 2017 sechs Tony Awards und wurde 2021 mit Ben Platt verfilmt.

2024 erlebte DEAR EVAN HANSEN seine deutschsprachige Erstaufführung beim Musical Frühling in Gmunden. Markus Lamers lobt im Opernfreund die kluge „Verbindung von ernsten Themen wie Suizid, Angststörungen, Depression oder Trauer mit sehr positiven Aussagen“. Von einer „Achterbahnfahrt der Gefühle“, die mit der „richtigen Prise Humor und Situationskomik“ kombiniert sei, spricht Katharina Karsunke auf kulturfeder.de.

Ein literarischer Klassiker als Musical

Außerdem auf der TCG-Liste vertreten ist LITTLE WOMEN in gleich mehreren Bühnenfassungen. Eine Musicalversion des berühmten Romans aus der Feder von Allan Knee (Buch), Jason Howland (Musik) und Mindi Dickstein (Gesangstexte) liegt seit 2022 in einer neuen deutschen Übersetzung von Sabine Ruflair (Gesangstexte) und Jürgen Hartmann (Dialoge) vor.

Hier geht es zur vollständigen Liste.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN