zurück
nach oben
Merkliste

Erfrischend neue Musicals - Runde zwei!

Gute Musik, gute Storys - und gute Titel. Musicals aus neuester und neuerer Zeit, zweiter Teil.

DEAR EVAN HANSEN am Broadway (2017)

DEAR EVAN HANSEN im West End (2022)

KINKY BOOTS am Theater für Niedersachsen (2021)

GODSPELL am Broadway (2011)

Aufnahme des GODSPELL-Cast-Albums 2012

Als „eine der bemerkenswertesten Shows in der Geschichte des Musiktheaters“ (Washington Post) und als „hinreißendes Herzensbrecher-Musical“ (New York Times) wird DEAR EVAN HANSEN hochgelobt (sechs Tony Awards, Grammy, Olivier Award) und gefeiert (über 1.600 Vorstellungen am Broadway und weitere Produktionen weltweit). Das Autorenteam Benj Pasek und Justin Paul (EDGES, DOGFIGHT) und der Buch-Autor Steven Levenson haben als Originalstory ein Musical über unsere moderne Welt und das Erwachsenwerden mit allen Licht- und Schattenseiten geschaffen. Eine der zentralen Fragen in DEAR EVAN HANSEN lautet: Wie weit geht man, um endlich „jemand“ zu sein? Ab März 2024 wird die deutschsprachige Erstaufführung in der Übersetzung von Nina Schneider beim Musicalfrühling in Gmunden zu sehen sein.

Ein weiterer großer Erfolg am Broadway war KINKY BOOTS (über 2.500 Vorstellungen, sechs Tony Awards). Hierzulande konnte man das Stück erstmals 2017/18 in Hamburg sehen (knapp 350 Vorstellungen). Im Mittelpunkt der Erzählung steht der junge Charlie Price, der die Schuhfabrik seines Vaters vor der Pleite retten muss. Die entscheidende Inspiration erhält er von Lola, einer Londoner Dragqueen. KINKY BOOTS erzählt eine ebenso kraftvolle wie berührende Geschichte (Buch Harvey Fierstein) und bietet Gelegenheit zu spektakulärer Choreographie in märchenhaften Kostümen. Cyndi Laupers Musik und Gesangstexte wurden von der New York Times als „liebes- und wärmesuchende Partitur, die wie ein Popstar auf Ecstasy performt“, beschrieben. Die deutsche Fassung von Robin Kulisch war am Theater für Niedersachsen (2021/22) sowie 2023 in semi-professionellen Produktionen in Seevetal und Hornberg und nicht zuletzt in österreichischer Erstaufführung auf Burg Güssing im Südburgenland zu sehen.

GODSPELL war das erste große Werk des dreifachen Grammy- und Oscar-Preisträgers Stephen Schwartz (WICKED, PIPPIN, KINDER VON EDEN, DIE FRAU DES BÄCKERS, WORKING), u.a. mit dem internationalen Hit "Day by Day“. Eine kleine Gruppe unterstützt Jesus Christus bei der Erzählung diverser Gleichnisse, wobei sie eine Vielzahl von Erzähltechniken und eine gehörige Portion Komik einsetzt. Dazu erklingt ein eklektischer Mix von Songs zwischen Pop und Varieté. Die Botschaften Jesu über Freundlichkeit, Toleranz und Liebe werden durch das letzte Abendmahl und die Kreuzigung eindringlich thematisiert. Aufgrund der minimalen technischen Anforderungen und der überschaubaren Besetzung ist das Stück in den USA längst zu einer festen Größe für große und kleine Theatergruppen geworden. In deutscher Sprache (Übersetzung Christian Gundlach) wurde es zuletzt 2022 im Theater im Neukloster in Wiener Neustadt produziert.

*

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen diese kürzlich von uns übernommenen Musicals für Ihre Spielplanung:

SCHOOL OF ROCKEliteschüler als Rockband. Zur Deutschen Erstaufführung frei. 
TOOTSIE Ein klassisch gestricktes Musical nach dem Film mit Dustin Hoffman. 
CATCH ME IF YOU CANBiederer Polizist jagt sympathischen Schwindler.

*

Hier gelangen Sie zur ersten Folge von "Erfrischend neue Musicals".


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN