zurück
nach oben
Merkliste

Fünferpacks zur Erstaufführung (2): Junge Menschen auf die Bühne!

Fünf Shows mit jungen Menschen und jugendlichen Themen - für Profis frei zur DSE oder DE, für Amateure eine Challenge!

WHISTLE DOWN THE WIND in Gießen (Foto: Stephan Drewianka, www.musical-world.de, Aufführung am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium)

WHISTLE DOWN THE WIND in Gießen (Foto: Stephan Drewianka, www.musical-world.de)

Für Eilige - direkt zur Stückeinführung:

*

Das Musical BILLY (Im Wunderland der Lügen) verbindet den nostalgischen Sound eines Siebziger-Jahre-Musicals mit der zeitlosen Geschichte eines Tagträumers, der seinen eher tristen Alltag mit Phantastereien eines anderen Lebens aufzupeppen versucht und sich in seinen Lügen verstrickt.

Im Cast der Uraufführung 1974, deren Londoner Produktion fast 1.000 Mal in Folge gezeigt wurde, waren spätere Stars wie Michael Crawford und Elaine Paige. BILLY erfordert einen charismatischen jungen Darsteller in der Titelpartie und ein charakteristisches Ensemble in verschiedenen Altersgruppen. Die Handlung und die vom zeitgenössischen Pop beeinflusste Musik sprechen ein jugendliches ebenso wie ein reiferes Publikum an. BILLY liegt in neuer deutscher Übersetzung von Benjamin Geipel (BIG) und Nina Links (XANADU) vor und ist für Amateure generell verfügbar und für Profis frei zur deutschen Erstaufführung.

*

Kleine Frauen, LITTLE WOMEN, nennt ein Vater seine vier Töchter, die er wegen des amerikanischen Bürgerkriegs kaum sieht. Gemeinsam mit ihrer pragmatischen Mutter, der reichen Tante, dem jovialen Nachbarn und seinem attraktiven, aber unentschlossenen Sohn meistern sie die Herausforderungen des Alltags und brechen ins Leben auf - die rationale Meg, die träumerische Amy, die ehrgeizige und emanzipierte Jo. Nur der kranken Beth bleibt der Aufbruch ins Leben versperrt.

LITTLE WOMEN, als Roman von Louisa May Allcott 1868/69, bald nach dem Bürgerkrieg, veröffentlicht, ist ein ikonischer Stoff und wurde mehrfach verfilmt, zuletzt mit Emma Watson, Timothee Chalamet und Meryl Streep. Auch als Musical ist LITTLE WOMEN (Aufbruch ins Leben) emotional aufwühlend, immer wieder heiter und im guten Sinne lehrreich. Übersetzt hat Sabine Ruflair (DOKTOR SCHIWAGO, COME FROM AWAY). Die Show wurde bereits von einigen Amateurbühnen gespielt (u.a. vom Koblenzer Jugendtheater, Wiederaufnahme im September 2024), von Profis jedoch noch nicht.

*

WHISTLE DOWN THE WIND, ein Musical von Andrew Lloyd Webber, enthält die auch als Popsongs bekannten Titel "When Children Rule the World" und "No Matter What" - in der Version von Boyzone die erfolgreichste Musical-Auskopplung überhaupt.Ein Flüchtlingsschicksal verknüpft sich in diesem Stück mit dem Erwachsenwerden einer Gruppe von Jugendlichen. Swallow, 15, Kind des amerikanischen Südens, entdeckt in einer Scheune einen rätselhaften Mann. Sie hält ihn für Christus, gleichzeitig ist er ein Mensch, der ihr und ihren Freunden „die Welt bedeutet“, die Welt jenseits der engen Grenzen ihres Zuhauses.

Im ländlichen Amerika gegen Ende der 1950er-Jahre angesiedelt, spricht dieses Musical zeitlose Themen um die Unterschiede der Generationen und die Instrumentalisierung von religiösen Themen an. WHISTLE DOWN THE WIND wurde bereitsvon Amateurbühnen gespielt, von Profis noch nicht. Wie LITTLE WOMEN eignet sie sich gut für eine generationenübergreifende, vielleicht aus Profis und Jugendlichen gemischte Besetzung. Übersetzt hat Nina Schneider (DEAR EVAN HANSEN, THE PIRATE QUEEN).

*

"Dr. Seuss gibt jeder neuen Generation eine Stimme - er ermuntert sie, aufzustehen, für ihre Werte zu kämpfen und sich Gehör zu verschaffen", sagt das u.a. durch EIN MANN OHNE BEDEUTUNG und A CHRISTMAS CAROL bekannte Autorenteam von SEUSSICAL, Lynn Ahrens und Stephen Flaherty. Aber wer ist Dr. Seuss? In Amerika sozusagen eine große Nummer - als Kinderbuchautor hat der deutschstämmige Theodor Seuss Geisel (1904-1991) mehr als 600 Millionen Bücher verkauft. Obwohl in 20 Sprachen übersetzt, sind seine Werke um den Elefanten Hu oder die Katze mit dem Hut in Deutschland weniger bekannt - zu Unrecht, wie dieses bunte Musical, eine Fabel in modernem Gewand, zeigt.

SEUSSICAL (Horton und die Hus machen Musical) ist ein Panorama wunderbarer Gestalten, die auf verständliche Weise und mit großer Musik viele Lebensfragen unterhaltsam thematisieren. Die deutsche Fassung von Christoph Drewitz (DIE ABENTEUER VON TOM SAWYER) wurde von mehreren Amateurbühnen realisiert, zum Vergnügen von Cast und Publikum.

*

Während die bisher vorgestellten Stücke sich für ein Zusammenwirken von erwachsenen Profis und z.B. Mitgliedern eines Jugendclubs sehr gut eignen, hat BRING IT ON einen ausschließlich jungen und ganz überwiegend weiblichen Cast. Das Musical erzählt von Rivalitäten in der Schule, von Mobbing und rassistischen Anfeindungen und wie sich diese auf schulische Aktivitäten wie einen Wettkampf von Cheerleading-Teams auswirken.

Geadelt wird die überzeugend geschriebene Story durch die fantastische Musik von Lin-Manuel Miranda, dem HAMILTON-Komponisten, der auch zum Musical WORKING einen neuen Song beigesteuert hat. BRING IT ON, übersetzt von Steffen Storck, ist eine dankbare Show für ehrgeizige Amateurbühnen, bietet sich aber auch für Jugendensembles in Profi-Theatern, vielleicht unterstützt durch eine professionelle Band, an.


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN