Musical ist, viel stärker als Schauspiel und Oper, schon in der Entstehung eines Werkes und einer Produktion eine gemeinschaftliche Leistung.
Aus kontinentaleuropäischer Perspektive wird oft die Bedeutung von Produzent*innen für das schließlich auf der Bühne zu sehende Ergebnis unterschätzt; ebenso die Rolle der Choreograph*innen.
Im Autorenteam spielen Komponist*innen, verglichen mit der in Europa entstandenen Oper, bis heute nicht unbedingt die größte Rolle, zumal das Libretto beim Musical häufig auf separate Autor*innen für Gesangstexte und Dialoge aufgeteilt wird.
Zum Internationalen Frauentag starten wir eine kleine Serie, in der wir die an der Entstehung vieler unserer Musicals beteiligten Frauen würdigen wollen.
Wir wissen es nur allzu gut: Von Parität kann keine Rede sein, eine Quote gibt es nicht, man kann die Anzahl der Namen, die sich aus unseren Beiträgen ergibt, auch für viel zu niedrig halten.
Aber hier und jetzt geht es um eins: Um Sichtbarkeit, um unsere eigene Verpflichtung, und vielleicht auch ein wenig um Ermutigung.
Wir starten mit den Komponistinnen: Hier ist unsere Liste, außerdem finden Sie Videos mit Gesprächen, Songs und Trailern. Mit Klick auf den Stücktitel gelangen Sie zu weiteren Informationen
- Kate Edgar (DRACHENGLUT)
- Kath Gotts (KNASTSCHWESTERN)
- Lisa Lambert (HOCHZEIT MIT HINDERNISSEN)
- Irita Kutchmy (NARNIA - DAS MUSICAL)
- Cyndi Lauper (KINKY BOOTS)
- Juliana Nash (MURDER BALLAD)
- Dolly Parton (9 TO 5)
- Lucy Simon (DOKTOR SCHIWAGO)
- Jeanine Tesori (THOROUGHLY MODERN MILLIE – SHREK – VIOLET)
- Pauline Viardot (CENDRILLON, Arr. Andreas N. Tarkmann)
Einige der hier Genannten sind auch in einer Liste von 25 Komponistinnen und Gesangstexterinnen vertreten, die das Online-Magazin "Musical Theatre Resources" im Jahr 2015 anlegte, als die aktuellen Broadwaypremieren bis zu diesem Zeitpunkt am stärksten von Frauen geprägt waren.
Sie finden diesen Artikel (in englischer Sprache) mit diesem Link.
Das Titelfoto zu unserem Beitrag zeigt die Komponistin von DOKTOR SCHIWAGO, Lucy Simon (Credit: blogtalkradio.com - das Interview dort finden Sie mit diesem Link).
Beachten Sie auch die Fortsetzung dieser Serie - dort geht es um die Autorinnen von Buch und Gesangstexten zahlreicher Musicals.