zurück
nach oben
Merkliste

Außergewöhnlich und innovativ: PARADE

Jason Robert Browns Musical als deutschsprachige Erstaufführung in Regensburg.

PARADE am Broadway 2023 (Foto: paradebroadway.com)

Youtube-Videos der Broadwayproduktion 2023

PARADE beim Freien Musicalensemble Münster (Amateurproduktion 2017)

Jason Roberts Browns Musical PARADE sollte ursprünglich an den Landesbühnen Sachsen zur deutschsprachigen Erstaufführung kommen, musste aber wegen des Pandemie-Lockdowns abgesagt werden. Der dortige Operndirektor Sebastian Ritschel, selbst ein renommierter Musicalregisseur, nahm das Projekt nach Regensburg mit, wo er seit Herbst 2022 Intendant ist.

Am 15. April ist es endlich soweit: PARADE kommt am Theater Regensburg heraus, in einer Übersetzung von Wolfgang Adenberg, der sich um die Gattung Musical mit vielen herausragenden deutschen Fassungen verdient gemacht hat. Regie führt Simon Eichenberger, der zuletzt PIPPIN - DIE KUNST DES LEBENS in Dresden inszenierte.

PARADE hat gerade eine Saison in New York hinter sich, deren Erfolg selbst Experten überraschte. Die im New York City Center aufgeführte Produktion wurde, was selten geschieht, direkt an den Broadway übernommen. Die Hauptrolle spielte Ben Platt, der als "Dear Evan Hansen" zu großer Popularität gelangte.

Die Grundlage zu diesem beeindruckenden Musical um Recht und Unrecht war eine historisch verbürgte Geschichte um einen zu Unrecht verurteilten Mörder. Das Stück wurde für Buch und Musik mit zwei Tony Awards ausgezeichnet.

Im Jahr 1913 wird in Atlanta, Georgia, der Landarbeiter Leo Frank, ein in Brooklyn aufgewachsener Jude, des Mordes an der 13-jährigen Mary angeklagt. Obwohl er seine Unschuld beteuert, glauben ihm die Öffentlichkeit und die Presse nicht. Seine einzigen Verteidiger sind der Gouverneur von Georgia und seine Frau Lucille, die alles daran setzen, das drohende Todesurteil zu verhindern.

Der historische Stoff wurde von einem der bedeutendsten Musicalkomponisten und Songtexter unserer Zeit, Jason Robert Brown (DIE BRÜCKEN AM FLUSS, DIE LETZTEN FÜNF JAHRE, SONGS FOR A NEW WORLD) mit einer vielschichtigen und farbenreichen Musik versehen. Das Buch stammt von Alfred Uhry. Er ist vor allem durch sein mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnetes Schauspiel "Driving Miss Daisy" und dessen mit einem Oscar gewürdigten Verfilmung (in Deutsch "Miss Daisy und ihr Chauffeur") berühmt geworden, 

*

(Ein) außergewöhnliches Musical, das Jason Robert Brown mit seinem innovativ komponierten Score mit Anleihen aus Folk, Marschmusik, Gospel, Dixie-Jazz, Rhythm and Blues, Pop-Rock bis hin zu beswingten Broadway-Klängen und unter die Haut gehenden Balladen zu einem wahren Ohrenschmaus macht. (Musicals über die Aufführung des Freien Musical-Ensembles Münster 2017)


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN