Als die Gattung Musical sich formte, orientierten sich die großen „Book Musicals“ an der Opern- und Operettentradition, nicht zuletzt an der „opera comique“. Die Verstärkung durch Mikrofone etablierte sich erst nach und nach, die meisten Menschen auf der Bühne waren deshalb klassisch geschult. Auch in neueren Musicals sind diese Ursprünge noch zu erkennen.
Viele Theater im deutschsprachigen Raum möchten Mitglieder ihres Opernensembles und ihr Orchester in Musicals einsetzen – die richtigen Stücke dafür stellen wir Ihnen in dieser Serie vor, die wir nun mit den „ernsten“ Stoffen, quasi der „opera seria“ schließen.
Mit den Links gelangen Sie zur genaueren Stückinfo, dort finden Sie oben rechts einen Link zum Online-Ansichtsmaterial.
- DER GRAF VON MONTE CHRISTO – historischer Stoff nach Alexandre Dumas, üppige Musik von Frank Wildhorn, kantable Rollen – was will man mehr?
- DOKTOR SCHIWAGO – die nobelpreisgekrönte, politisch umstrittene Romanvorlage, frappierend in ein aufwühlendes Musical umgesetzt.
- PASSION – wohl Stephen Sondheims lyrischstes Werk nach einer italienischen Filmvorlage. In einer Pariser Produktion brillierte die Operndiva Nathalie Dessay.
- DORIAN GRAY – Roland Fister hat dieses Musical nach dem “ewig jungen” Roman von Oscar Wilde ausdrücklich für ein Opernensemble geschrieben.
- DIE FRAU IN WEISS – die literarische Vorlage begründete das Thriller-Genre und Andrew Lloyd Webber nahm sie zum Anlass für eins seiner interessantesten Musicals.